Die Schweiz feierte an der diesjährigen AIR14-Flugshow ein dreifaches Jubiläum: 100 Jahre Luftwaffe, 50 Jahre Patrouille Suisse und 25 Jahre PC-7-Team. Bei so viel Grund zum Feiern dürfen die Gratulanten und Geschenke natürlich nicht fehlen. Hauptsponsor Renault liess sich die Chance nicht nehmen und bietet nun eine auf 50 Stück limitierte Sonderedition Megane R.S. 275 Air14 an.
Der französische Überflieger verfügt wie das Sondermodell R.S. 275 Trophy über ein Cup-Fahrwerk mit Sperrdifferential, Titan-Auspuffanlage und ein Zweiliter-Turbo-Benziner mit 275 PS (10 PS mehr als der Megane R.S.). Als Goodie erhält die Schweizer Version zahlreiche Air14-Schriftzüge, 19 Zoll-Leichtmetallfelgen sowie Hochleistungsreifen von Bridgestone. Das Cockpit wartet mit Alcantara sowie roten Ziernähten versehenen Schalensitzen auf die Feierabendpiloten – und eine nummerierte Plakette weist auf die limitierte Edition hin.
Auf der Strasse macht der Air14 seinem Namen alle Ehre. Wie ein Jet katapultiert er sich in sechs Sekunden auf Tempo 100, lenkt sich im Vergleich zum normalen R.S. etwas agiler, aber auch dezent nervöser. Wer den 1451 Kilo schweren Überflieger sein eigen nennen will, sollte sich beeilen: Gemäss Renault sind nur noch wenige der 50 Stück erhältlich, zum Preis von 44'500 Franken.
Antrieb 2,0-l-Vierzylinder-Turbo-Benziner, 275 PS, 360 Nm bei 3000/min, Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Fahrleistungen 0-100 km/h in 6,0 s, Spitze 255 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,30/1,85/1,44 m, Gewicht 1451 kg, Kofferraum 344-991 Liter
Verbrauch Werk/Test 7,5/9,5 l/100 km = 154/221 g/km CO2, Energieeffizienz F
Preis ab 44'500 Franken (Basis: 1,2 Liter mit 132 PS, ab 28'450 Fr.)
Plus Fahrdynamik
Minus Sicht nach hinten
Antrieb 2,0-l-Vierzylinder-Turbo-Benziner, 275 PS, 360 Nm bei 3000/min, Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Fahrleistungen 0-100 km/h in 6,0 s, Spitze 255 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,30/1,85/1,44 m, Gewicht 1451 kg, Kofferraum 344-991 Liter
Verbrauch Werk/Test 7,5/9,5 l/100 km = 154/221 g/km CO2, Energieeffizienz F
Preis ab 44'500 Franken (Basis: 1,2 Liter mit 132 PS, ab 28'450 Fr.)
Plus Fahrdynamik
Minus Sicht nach hinten