Renault Koleos im Test
Kolossale Steigerung

Viel Licht und nur wenig Schatten bringt der BLICK-Test des neuen Renault Koleos an den Tag.
Publiziert: 11.10.2017 um 21:00 Uhr
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Aktualisiert: 24.09.2018 um 15:20 Uhr
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Renault Koleos
Foto: Martin A . Bartholdi
Robert Tomitzi

Die Designer bei Renault leisteten gute Arbeit. Der neue Koleos macht optisch viel her und wirkt für einen SUV seiner Grösse sehr harmonisch. Geschickt übernahmen die Franzosen Designelemente des eleganten Talisman Kombi. Kein Vergleich also zum biederen Vorgänger, der immer wie ein leicht verschnupfter Nasenbär dreinschaute.

Innen überzeugt die edle «Initiale Paris»-Ausstattung mit bequemen Sitzen und einen übersichtlichen Cockpit samt zentralem Multimediadisplay.
Foto: Martin A. Bartholdi

Hochwertiges Interieur

Auch das Interieur unseres Testwagens in der luxuriösen «Initiale Paris»-Ausstattung lässt keine Wünsche offen. Als erstes sticht das mehrfarbig abgestufte Nappaleder der beheiz- und belüftbaren Vordersitze ins Auge. Sind die Sitzflächen schwarz, ändert sich der Farbverlauf bis zu den Kopfstützen in ein helles (und sehr schmutzempfindliches) Grau. Der gesamte Innenraum wirkt hochwertig. Unser Topmodell lässt durch sein optionales Panaromaglasdach (1500 Fr.) zudem viel Licht ins Interieur.

Der Diesel bietet zwar 177 PS und 380 Nm, ist aber ein recht rauer Geselle.
Foto: Martin A. Bartholdi

Brummiger, rauer Diesel

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Der 177-PS-Diesel ist ein brummiger und rauer Geselle, beschleunigt das 1,8-Tonnen-Paket aber ordentlich. Das stufenlose CVT-Getriebe findet immer die passende Übersetzung und simuliert durch Drehzahlsprünge bis zu sieben Gangstufen. Im Test verbrauchte unser Koleos 6,9 Liter Diesel. In Ordnung, aber kein Sparwunder.

Hinter dem stattlichen Heck des 4,67 m langen Renault Koleos verbirgt sich ein bis zu 1706 Liter fassender Gepäckraum.
Foto: Martin A. Bartholdi

Nur als Selbstzünder

Leider wird bei uns der neue Koleos nur mit zwei Dieselmotoren (130 und 177 PS) angeboten. Wir finden: der 1,6-Liter-TCe Benziner mit 200 PS würde dem SUV auch gut anstehen. Die Preise starten ab 33'900 Franken (2WD, 130-PS, 6-Gang), die 177-PS-Topversion gibts mit 4x4 ab 48'800 Franken.

Renault Koleos dCi 175 4WD «Initiale Paris»

Antrieb 2.0-R4-Turbodiesel, 177 PS, 380 Nm@2000/min, stufenloser Automat, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 9,5 s, Spitze 201 km/h
Masse L/B/H 4,67/1,84/1,68 m, 1822 kg, Laderaum 498-1706 l
Verbrauch Werk/Test 5,8/6,9 l/100 km, 153/182 g CO2/km, Energieeffizienz E
Preis Ab 48'800 Franken (Basis: Koleos dCi 130 «ZEN», 130 PS, 33'900 Fr.)
Plus: Hübsche Optik, gutes Platzangebot, wertige Anmutung, komfortables Fahrwerk
Minus: brummiger Diesel, kein radargestützter Tempomat

Antrieb 2.0-R4-Turbodiesel, 177 PS, 380 Nm@2000/min, stufenloser Automat, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 9,5 s, Spitze 201 km/h
Masse L/B/H 4,67/1,84/1,68 m, 1822 kg, Laderaum 498-1706 l
Verbrauch Werk/Test 5,8/6,9 l/100 km, 153/182 g CO2/km, Energieeffizienz E
Preis Ab 48'800 Franken (Basis: Koleos dCi 130 «ZEN», 130 PS, 33'900 Fr.)
Plus: Hübsche Optik, gutes Platzangebot, wertige Anmutung, komfortables Fahrwerk
Minus: brummiger Diesel, kein radargestützter Tempomat

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