Renault Clio RS 220 «Trophy»
Zum Spitzensportler gereift

20 PS mehr, 20 Newtonmeter mehr. Das klingt nach wenig, bringt im neuen Spitzen-Clio aber zusammen mit knackigerem Fahrwerk und überarbeiteter Automatik erstaunlich viel.
Publiziert: 03.11.2016 um 23:55 Uhr
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Aktualisiert: 11.12.2018 um 12:42 Uhr
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Renault Clio RS 220 «Trophy»
Foto: Patrick Bizzarri
Raoul Schwinnen

Der sportlichste Clio war bislang der RS mit 1,6-Liter-Turbobenziner und 200 PS für 27'900 Franken. Von den eingefleischten Fans setzte es dafür aber Kritik ab: Zu weichgespült sei der Turbosportler – und sie trauerten dem kompromissloseren Vorgänger mit hochdrehendem Saugeraggregat nach.

Renault Clio RS 220 «Trophy»

Antrieb: 1.6-l-4-Zylinder-Turbobenziner, 220 PS, 260 Nm ab 1750/min, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Frontantrieb
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 6,7 s, Spitze 235 km/h
Masse: L/B/H 4,09/1,73/1,43 m, Gewicht 1279 kg, Kofferraum 300-1146 l
Verbrauch: Werk/Test 5,9/8,0 l/100 km, 135/186 g CO2/km, Energieeffizienz F
Preis: Ab 31'900 Franken (Basis: 1.2 «Life», 75 PS, ab 14'100 Fr.)

Antrieb: 1.6-l-4-Zylinder-Turbobenziner, 220 PS, 260 Nm ab 1750/min, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Frontantrieb
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 6,7 s, Spitze 235 km/h
Masse: L/B/H 4,09/1,73/1,43 m, Gewicht 1279 kg, Kofferraum 300-1146 l
Verbrauch: Werk/Test 5,9/8,0 l/100 km, 135/186 g CO2/km, Energieeffizienz F
Preis: Ab 31'900 Franken (Basis: 1.2 «Life», 75 PS, ab 14'100 Fr.)

Mehr PS, mehr Drehmoment

Die Kritik nahm sich Renault zu Herzen und schiebt deshalb mit dem 4000 Franken teureren RS 220 Trophy einen Spitzensportler mit 220 PS und 260 Nm nach. 20 PS und 20 Nm mehr hört sich vielleicht nach wenig an, bringt in der Praxis aber zusammen mit dem ebenfalls überarbeiteten 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe verblüffend viel – allein beim Sprint auf Tempo 100 ist der Trophy 0,3 Sekunden schneller.

Die Launch Control arbeitet dabei prima und der kleine Turbobenziner dreht bei Bedarf bis 6000 Touren. Oft sollte man solche Spielchen mit Blick auf den Verbrauch allerdings nicht treiben.

Freche Front: Der Clio RS 220 «Trophy» unterscheidet sich auch optisch klar vom Basis-Clio.
Foto: Patrick Bizzarri

Man kann den Clio RS 220 Trophy zwar mit 7,2 Liter im Schnitt bewegen. Nutzt man seine Leistungsreserven aber öfters, schnellt der Verbrauch ebenso rasant in die Höhe wie das Fahrzeug vorwärts.

Den Fans wirds egal sein. Viel wichtiger für sie: Als «Trophy» wird der Clio RS dank mehr Drehmoment, knackigerem Fahrwerk und der direkten Lenkung endlich wieder zum grossartigen Kurvenräuber.

Super-Clio kommt nicht

Ende Mai präsentierte Renault beim F1-GP in Monaco zum 40-jährigen Bestehen von Renault Sport einen Super-Clio RS 16 mit 273 PS. In einer limitierten Auflage soll der Zweiliter-Turbobenziner auf die Strasse kommen, hiess es damals. Mittlerweile ist es aber still um den Super-Clio geworden. BLICK fragte nach und erfuhr von einer Renault-Sprecherin: «Das Auto wurde zwar im Hinblick auf eine spätere Serienfertigung konzipiert. Momentan bleibt es aber beim Konzept und es ist keine Serienproduktion geplant.»

Ende Mai präsentierte Renault beim F1-GP in Monaco zum 40-jährigen Bestehen von Renault Sport einen Super-Clio RS 16 mit 273 PS. In einer limitierten Auflage soll der Zweiliter-Turbobenziner auf die Strasse kommen, hiess es damals. Mittlerweile ist es aber still um den Super-Clio geworden. BLICK fragte nach und erfuhr von einer Renault-Sprecherin: «Das Auto wurde zwar im Hinblick auf eine spätere Serienfertigung konzipiert. Momentan bleibt es aber beim Konzept und es ist keine Serienproduktion geplant.»

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