Renault Clio Grandtour
Hilfsbereiter Schönling

Schön sieht er aus. Und Platz hat er auch. Der Renault Clio Grandtour bietet viel – nur der Motor dürfte etwas kräftiger sein.
Publiziert: 17.05.2013 um 18:14 Uhr
|
Aktualisiert: 10.10.2018 um 23:19 Uhr
Von Andreas Engel

Zwischen dem aktuellen Modell und dem Vorgänger des Clio Grandtour liegen nur fünf Jahre. Äusserlich aber sind es Welten. Hatte der alte Kombi noch ein langweiliges, pragmatisches Design, glänzt der Neue mit dynamischen Linien und tollen Formen. Mit 4,27 Meter ist er 20 Zentimeter länger als der ebenfalls neue fünftürige Clio. Dies bedeutet vor allem eines: Viel Platz im Innenraum. Bei Bedarf lässt sich die Kapazität des Kleinwagenkombis durch Umklappen der Rückbank von 443 auf 1380 Liter erweitern. Wird zudem der Vordersitz umgelegt, passen auch sperrige Gegenstände bis 2,48 Meter Länge ins Auto.

Auch das Styling des Innenraums ist Renault gelungen. Die zweifarbigen Stoffsitze unseres Testwagens in der Ausstattung «Dynamique» sind bequem, das für 600 Franken Aufpreis erhältliche R-Link-Multimediasystem bietet tolle Extras. So kann über die verschiedenen Apps (Tweet-Funktion, Eco-Fahrtrainer, TomTom Live) selbst das Motorgeräusch im Innenraum simuliert werden – vom Sportmodell bis zum potenten V6!

Mit solcher Akustik kann der getestete 3-Zylinder-Motor leistungsmässig aber nicht mithalten. Ganz auf Sparsamkeit getrimmt, wirken die 90 Turbo-PS des Grandtour vor allem im Tempobereich zwischen 60 und 100 km/h eher zäh und erfordern fleissige Schaltarbeit. Alles in allem ist der kleine Kombi aber seinen Preis wert – und praktisch zugleich.

Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.
Jetzt im Blick Live Quiz abräumen

Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.

So gehts:

  • App holen: App-Store oder im Google Play Store
  • Push aktivieren – keine Show verpassen

  • Jetzt downloaden und loslegen!

  • Live mitquizzen und gewinnen

Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.

Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.

So gehts:

  • App holen: App-Store oder im Google Play Store
  • Push aktivieren – keine Show verpassen

  • Jetzt downloaden und loslegen!

  • Live mitquizzen und gewinnen

Renault Clio Grandtour Dynamique Energy TCe 90

Antrieb 0,9-Liter-Dreizylinder, Turbo, 90 PS, 135 Nm, manuelle 5-Gang-Schaltung

Fahrleistungen 0-100 km/h 12,2 s, Spitze 182 km/h

Masse Länge/Breite/Höhe 4,27/1,73/1,44 m, Kofferraum 443 bis 1380 l, Gewicht 1130 kg

Verbrauch Werk/Test 4,5/6,7 l/100 km, CO2 105/156 g/km, Energieeffizienz B

Preis 26 320 Franken (Basis, 1,2-Liter, 75 PS, ab 19 500 Fr.)

Plus Tolles Design, viel Platz, fairer Preis

Minus relativ schwacher Motor, schlechte Übersicht nach hinten

Antrieb 0,9-Liter-Dreizylinder, Turbo, 90 PS, 135 Nm, manuelle 5-Gang-Schaltung

Fahrleistungen 0-100 km/h 12,2 s, Spitze 182 km/h

Masse Länge/Breite/Höhe 4,27/1,73/1,44 m, Kofferraum 443 bis 1380 l, Gewicht 1130 kg

Verbrauch Werk/Test 4,5/6,7 l/100 km, CO2 105/156 g/km, Energieeffizienz B

Preis 26 320 Franken (Basis, 1,2-Liter, 75 PS, ab 19 500 Fr.)

Plus Tolles Design, viel Platz, fairer Preis

Minus relativ schwacher Motor, schlechte Übersicht nach hinten

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?