Range Rover Evoque 2.0 TD4
Mehr Auto für weniger Geld

Trotz sanfter Modellpflege wird der stylische Range Rover Evoque preiswerter.
Publiziert: 11.02.2016 um 12:04 Uhr
|
Aktualisiert: 08.10.2018 um 23:50 Uhr
1/28
Range Rover Evoque 2.0 TD4
Foto: Patrick Bizzarri
Jürg A. Stettler

Durch die Neugestaltung von Stossfänger und Grill wirkt der Range Rover Evoque optisch noch muskulöser. Der Innenraum profitiert von neuen Anzeigen und einem moderneren Infotainmentsystem. Und dank einer Preissenkung anfangs Jahr um rund zehn Prozent bleibt gar noch Budget für coole Extras. Etwa die edle, braun-schwarze Lederkombination, die bei Mitfahrern im Fond beliebte, hintere Sitzheizung oder auch die Vordersitze mit Massagefunktion (Aufpreis fürs Gesamtpaket: 3780 Fr.).

Geliftete Stossfänger und ein neuer Front-Grill frischen den Evoque auf.
Foto: Patrick Bizzarri

Ein Manko bleibt aber auch nach dem Facelift: Der Evoque wurde nicht übersichtlicher. Besonders die Sicht nach hinten ist wegen der abfallenden Dachlinie und dem kleinen Heckfenster eingeschränkt. Mögliche Lösung: Man gönnt sich das optionale Fahrassistenzpaket (2900 Fr.), das unter anderem eine Rückfahr- sowie 360°-Kamera, aber auch Abblendautomatik, Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistent beinhaltet.

Die tiefgezogene Dachlinie und das kleine Heckfenster beeinträchtigen die Rundumsicht.
Foto: Patrick Bizzarri

Trotz SUV-typisch hohem Schwerpunkt fährt sich der Evoque aber weiterhin sehr agil und komfortabel. Nach kurzem Zögern tritt der 180-PS-Diesel dank 430 Nm Drehmoment vehement an, bleibt aber sehr laufruhig. Und dank 4x4 und fünf verschiedenen Fahrprogrammen ist man auf der Strasse bei Schnee und Eis oder auf unbefestigten Feldwegen stets souverän unterwegs.

Range Rover Evoque 2.0 TD4 «HSE Dynamic»

Antrieb: 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel, 180 PS, 430 Nm@1750/min, 9-Gang-Automatik, permanenter 4x4
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 9,0 s, Spitze 195 km/h
Masse: L/B/H 4,36/1,99/1,64 m, Gewicht 1690 kg, Kofferraum 550-1445 l
Verbrauch: Werk/Test 5,1/7,4 l/100 km, CO2 134/195 g/km, Energie C
Listenpreis: Ab 62'400 Franken (Basis: 2.0 eD4, 150 PS, man. 6-Gang, FWD, «Pure», ab 40'200 Fr.)
Plus: Gute Motor/Getriebekombination, tolles Styling,
Minus: Nicht sehr übersichtlich, kleiner Kofferraum

Antrieb: 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel, 180 PS, 430 Nm@1750/min, 9-Gang-Automatik, permanenter 4x4
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 9,0 s, Spitze 195 km/h
Masse: L/B/H 4,36/1,99/1,64 m, Gewicht 1690 kg, Kofferraum 550-1445 l
Verbrauch: Werk/Test 5,1/7,4 l/100 km, CO2 134/195 g/km, Energie C
Listenpreis: Ab 62'400 Franken (Basis: 2.0 eD4, 150 PS, man. 6-Gang, FWD, «Pure», ab 40'200 Fr.)
Plus: Gute Motor/Getriebekombination, tolles Styling,
Minus: Nicht sehr übersichtlich, kleiner Kofferraum

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?