Range Rover 4,4 SDV8
Gestatten, König Range der Vierte

Erhabenes Gleiten in Perfektion. Entspannter als im neuen Range Rover lässt es sich kaum reisen. Und wenn nötig sogar da, wo keine Strasse hinführt.
Publiziert: 26.01.2013 um 23:00 Uhr
|
Aktualisiert: 22.10.2019 um 09:49 Uhr
Von Philipp Aeberli

Man steigt nicht ein, man nimmt Platz im neuen Range Rover. Vorzugsweise bei klassischer Musik oder leichtem Jazz. Hektik, Drängler, Chaos? Prallt alles an der neuen Aluminiumkarosserie ab, innen herrscht Lounge-Atmosphäre. Feudale Ledersessel, Klavierlack und Ambientelicht. Etwas zu geizig ging man lediglich mit den Knöpfen um. Das Cockpit wirkt so zwar aufgeräumt, doch dafür muss man sich für einfache Funktionen wie die Sitzheizung durch Menüs am Touchscreen wählen. Mehr wäre hier mehr gewesen, zumal das System nicht ganz taufrisch wirkt.

Auf der Strasse macht dem Range keiner was vor. 2,4 Tonnen Gewicht (420 kg weniger als beim Vorgänger!) und die gute Luftfederung bügeln jede Unebenheit platt. Der V8 Diesel flüstert und schüttelt seine 700 Nm locker aus dem Ärmel. Durch die gute Rundumsicht, die riesige Motorhaube und die hohe Sitzposition wirkt alles noch souveräner. Im Fond gibts anstelle einer Rückbank auf Wunsch eine Business-Ausführung: Zwei Einzelsitze, grosse Bildschirme und ein Kühlfach.

Wurde der Range Rover zum weichgespülten Luxusschiff? Im Gegenteil! Dank bis zu 30 cm Bodenfreiheit, Geländeuntersetzung und sperrbarem Mitteldifferenzial wühlt sich der grosse Brite fast überall durch, selbst in 90 cm tiefem Wasser. So erfüllt die vierte Generation auch hier die Anforderungen, die man an einen Range Rover stellt. Und selbst der Testverbrauch von 11,7 l/100 km geht für ein Auto dieser Grösse in Ordnung, zumal Autobahnetappen auch unter 8 l/100 km möglich sind.

Range Rover 4.4 SDV8 „Autobiography“

Antrieb 4,4 Liter, 8-Zylinder-Diesel, 339 PS, 8-Gang-Automatik, 4x4

Fahrleistungen 0-100 km/h in 6,9 s, Spitze 217 km/h

Masse Länge/Breite/Höhe=5,00/1,98/1,84 m, Kofferraum 550 – 2030 l, Gewicht 2360 kg

Verbrauch Verbrauch Werk/Test=8,7/11,7 l/100 km, CO-Ausstoss Werk/Test=229/308 g/km, Energieeffizienz F

Preis Ab 155 000 Franken (Basis 3.0 TDV6 ab115 900 Franken)

 

+ Sehr komfortabel und trotzdem geländetauglich

- Gross und teuer

Antrieb 4,4 Liter, 8-Zylinder-Diesel, 339 PS, 8-Gang-Automatik, 4x4

Fahrleistungen 0-100 km/h in 6,9 s, Spitze 217 km/h

Masse Länge/Breite/Höhe=5,00/1,98/1,84 m, Kofferraum 550 – 2030 l, Gewicht 2360 kg

Verbrauch Verbrauch Werk/Test=8,7/11,7 l/100 km, CO-Ausstoss Werk/Test=229/308 g/km, Energieeffizienz F

Preis Ab 155 000 Franken (Basis 3.0 TDV6 ab115 900 Franken)

 

+ Sehr komfortabel und trotzdem geländetauglich

- Gross und teuer

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?