Porsche 911 GT3 im Test
Hör' mal, wer da hämmert!

Als GT3 wird der Porsche 911 zur radikalen Rennmaschine. Auf Passfahrt muss uns der frisch erneuerte Extremisten-Porsche zeigen, was in ihm steckt.
Publiziert: 01.09.2017 um 21:14 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 11:27 Uhr
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Porsche 911 GT3
Foto: Werk/Martin A. Bartholdi
Andreas Engel

Er ist der autogewordene Bubentraum, dieser radikalste Elfer ausser dem doppelt so teuren GT2 RS: Der 911 GT3 ist der Über-Elfer – und frisch nachgeschärft. BLICK testet ihn auf einer Fahrt über Alpenpässe.

Leder und Alcantara (auch am Sportlenkrad) und natürlich der Überrollkäfig hinter den Vollschalensitzen prägen das Innere des Porsche.
Foto: Werk

Also los. Tief unten in hüftengen Vollschalensitzen (5730 Fr.) gleiten die Hände über Leder und Alcantara (auch am Sportlenkrad), hinter uns sitzt nur der Überrollkäfig. Rennfeeling pur. Start your Engine! Der neue Vierliter-Boxer faucht in die Stille hinein. «Normale» Elfer sind jetzt Turbos, er bleibt Sauger: 500 PS, quasi Rennmotor mit Strassenzulassung – übernommen aus dem GT3-Cup.

Adaptive Dämpfer für mehr Komfort

Über die Autobahn und durch kleine Dörfer gleiten wir gelassen: Der Motor bleibt im Hintergrund, die Adaptivdämpfer machen den GT3 fast limousinenhaft komfortabel. Das ändert sich im Sportmodus anfangs der Passstrasse: Der GT3 strafft die Muskeln! Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (alternativ gibts Handschalter) zappt in Sekundenbruchteilen drei Gänge runter. Mechanik ist nun ungefiltert spür- und hörbar.

Ob auf der Passtrasse, der Autobahn oder natürlich der Rennstrecke: Der GT3 fühlt sich überall heimisch.
Foto: Werk

Der Sauger braucht Drehzahl. Vollgas! Irrwitzig drückts uns in die Sitze; nur 3,4 Sekunden bis zur 100er-Schwelle. Hinter uns hämmert und kreischt der Boxer bis zur Extase. 9000/min! Nervenkitzel pur, bevor wir über die Schaltwippe den nächsten Gang reinhauen.

Brachial zupackende Bremsen

Vor der Kehre verzögern die Bremsen brachial. Der Elfer kurvt so präzise, als fahre er auf Schienen – dank mitlenkender Hinterachse irre agil. Die 305er-Sportschlappen krallen sich so im Asphalt fest, dass nie das Heck schwänzelt.

Kräftig, ja brachial zupackende Bremsen sorgen beim 911 GT3 für Verzögerung.
Foto: Werk

Ein Erlebnis – und wenns sein muss, ist der GT3 relativ alltagstauglich: dank einer Liftfunktion vorne für fiese Temposchwellen, der Rückfahrkamera und fast 400 Litern Laderaum. Spielen aber geht er aber am liebsten auf der Rennstrecke.

Porsche 911 GT3

Antrieb 4,0-B6-Benziner, 500 PS, 460 Nm bei 6000/min, Heckantrieb, 7-Gang-DKG
Fahrleistungen 0–100 km/h 3,4 s, Spitze 318 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,56/1,85/1,27 m, Gewicht 1430 kg, Kofferraum 125+260 Liter
Verbrauch
Werk/Test 12,7/13,4 l/100 km = 288/312 g/km CO2, Energieeffizienz G
Preis ab 186'600 Franken (Basis: 911 Carrera, 370 PS, ab 118'000 Fr.)
Plus Sagenhafte Dynamik, extreme Optik, genialer Sound
Minus Bedingt alltagstauglich, teure Extras

Antrieb 4,0-B6-Benziner, 500 PS, 460 Nm bei 6000/min, Heckantrieb, 7-Gang-DKG
Fahrleistungen 0–100 km/h 3,4 s, Spitze 318 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,56/1,85/1,27 m, Gewicht 1430 kg, Kofferraum 125+260 Liter
Verbrauch
Werk/Test 12,7/13,4 l/100 km = 288/312 g/km CO2, Energieeffizienz G
Preis ab 186'600 Franken (Basis: 911 Carrera, 370 PS, ab 118'000 Fr.)
Plus Sagenhafte Dynamik, extreme Optik, genialer Sound
Minus Bedingt alltagstauglich, teure Extras

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