Der 3008 «Blue HDI 180» als «GT» ist die sportive Luxusausführung des neuen Kompakt-SUV. Auch bei diesem GT ziehen die Designer die optionale Zweifarboptik durch. Geschmackssache. Optisch zählt der neue 3008 aber zu den hübscheren SUV seiner Klasse. Auch innen: Das Cockpit wirkt wie der Kommandostand einer Raumstation, stolz betitelt als «i-Cockpit». Das hoch platzierte 12-Zoll-TFT-Display liefert übersichtlich alle Infos. Die Sitzposition ist sehr bequem, man fühlt sich sofort wohl. Nur das kleine Lenkrad irritiert. Oben abgeflacht, wirkts wie aus einem F1-Renner und im SUV deplaziert.
Flotter Fronttriebler
Aber probieren geht über Studieren: Der etwas rauhe, aber kräftige 180 PS-Diesel setzt den Fünftürer flott in Gang, und man spürt: Für einen Franzosen ist das Fahrwerk bemerkenswert straff. Gut für flotte Kurven wie auf langen Strecken. Ans kleine Lenkrad gewöhnt man sich schnell, obwohl der 3008 anfangs agiler wirkt, als er ist. Denn trotz «GT» im Namen bleibt er in erster Linie ein praktischer, sehr gut ausgestatteter SUV, der leider vorerst nur mit Frontanrieb lieferbar ist.
Antrieb 2.0-R4-Turbodiesel, 180 PS, 400 Nm@2000/min, 6-Stufen-Automat, Front
Fahrleistungen 0-100 km/h 8,9 s, Spitze 207 km/h
Masse L/B/H 4,48/1,84/1,62 m, 1540 kg, Laderaum 520-1482 l
Verbrauch Werk/Test 4,8/6,5 l/100 km, 124/182 g CO2/km, Energie B
Preis Ab 48'050 Fr. (Basis: 130 «Access», 130 PS, ab 27'350 Fr.)
Antrieb 2.0-R4-Turbodiesel, 180 PS, 400 Nm@2000/min, 6-Stufen-Automat, Front
Fahrleistungen 0-100 km/h 8,9 s, Spitze 207 km/h
Masse L/B/H 4,48/1,84/1,62 m, 1540 kg, Laderaum 520-1482 l
Verbrauch Werk/Test 4,8/6,5 l/100 km, 124/182 g CO2/km, Energie B
Preis Ab 48'050 Fr. (Basis: 130 «Access», 130 PS, ab 27'350 Fr.)