Peugeot 3008 HYbrid4
Pionier mit Spar- und Spasspotenzial

Mehr «Crossover» geht nicht. Neu gibt es den 3008 auch als Diesel-Hybrid und Allradler. Hält er, was er verspricht?
Publiziert: 20.02.2012 um 11:57 Uhr
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Aktualisiert: 05.10.2018 um 04:13 Uhr
Von Stefan Lüscher

Das dynamische Karosseriedesign des Peugeot 3008 präsentiert sich als gekonnte Mischung zwischen SUV, Van und Kombi. Innen geniesst man eine erhöhte Sitzposition, viel Platz und ein riesiges Panoramadach, das die grosse Freiheit verheisst.

Die verspricht auch der kräftige und innovative Antrieb. Die Franzosen verbinden erstmals ein Dieselaggregat mit einem Elektromotor. Damit schlagen sie zwei Fliegen mit einer Klappe: Als Voll-Hybrid kann der Peugeot 3008 HYbrid4 bis vier Kilometer mit bis 60 km/h rein elektrisch zurücklegen. Als Zugabe gibt’s 4x4. Der an eine 6-Gang-Automatik gekoppelte Turbodiesel treibt die Vorderachse an, der Elektromotor die Hinterachse. Eine mechanische Verbindung gibt es nicht.

Trotzdem funktioniert die komplexe Technik einwandfrei. Der Fahrer kann vier Hybrid-Modi anwählen: Automatik, Elektrobetrieb, 4x4 und Sport. In den meisten Fällen tuts die Einstellung Automatik. Selbst im tiefen Schnee schaltet das System die Elektropower bei einem durchdrehenden Vorderrad augenblicklich zu und verhilft dem 3008 HYbrid4 zu tadelloser Traktion. Abwärts wird der Verbrennungsmotor abgeschaltet. Der Elektroantrieb bunkert Energie.

Das perfekte System? Im Blick-Test kamen wir auf 5,8 l/100 km. Das ist gut, aber zur Werksangabe von 4,0 l/100 km ernüchternd. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Gaspedal. Um Ruckeln zu vermeiden will es extrem feinfühlig gestreichelt werden. Das liegt an der Dieselcharakteristik und der Energierückgewinnung beim Rollen. Der Automat schaltet manchmal übereifrig und begleitet von Pausen. Der Automatikhebel hat keine P-Stellung und rastet nicht ein. Kleinigkeiten: Das System birgt speziell im Agloverkehr echtes Sparpotenzial und als Ganzes bereitet der trendige Franzose viel Fahrspass.

Peugeot 3008 HYbrid4

Motor 2,0-Liter-Turbodiesel, 163 PS, Elektromotor 37 PS, (Systemleistung 200 PS), 6-Gang-Automatik

Leistung 0-100 km/h in 8,5 s, Spitze 191 km/h

Masse Länge/Breite/Höhe = 4,37/1,84/1,64 m, Gewicht 1808 kg, Kofferraum 377 bis 1185 Liter

Verbrauch Werk/Test 4,0/5,8 l/100 km, 104/153 g/km CO, Energieeffizienz A

Preis ab 49 500 Franken (Basisbenziner mit 120 PS ab 29 950 Fr.)

Plus

+ attraktives Innen- und Aussendesign

+ innovative Technik mit Sparpotenzial

+ Vernünftiger Preis

Minus

- Gaspedal und Ganghebel gewöhnungsbedürftig

- unangenehme Schaltrucke bei Gangwechseln

Motor 2,0-Liter-Turbodiesel, 163 PS, Elektromotor 37 PS, (Systemleistung 200 PS), 6-Gang-Automatik

Leistung 0-100 km/h in 8,5 s, Spitze 191 km/h

Masse Länge/Breite/Höhe = 4,37/1,84/1,64 m, Gewicht 1808 kg, Kofferraum 377 bis 1185 Liter

Verbrauch Werk/Test 4,0/5,8 l/100 km, 104/153 g/km CO, Energieeffizienz A

Preis ab 49 500 Franken (Basisbenziner mit 120 PS ab 29 950 Fr.)

Plus

+ attraktives Innen- und Aussendesign

+ innovative Technik mit Sparpotenzial

+ Vernünftiger Preis

Minus

- Gaspedal und Ganghebel gewöhnungsbedürftig

- unangenehme Schaltrucke bei Gangwechseln

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