Peugeot 208 GTi 30th
König der Löwenbabys

Zum 30. Geburtstag der Ikone 205 GTi spendiert Peugeot seinem 208 GTi etwas mehr Leistung.
Publiziert: 24.03.2015 um 00:10 Uhr
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Aktualisiert: 04.10.2018 um 22:48 Uhr
Von Andreas Engel

Die rot-schwarze Zweifarbenlackierung dürfte nicht Jedermanns Sache sein. Doch der 208 GTi 30th fällt auf, weckt Sympathien und flitzt genauso spassig durch die Stadt wie durch enge Landstrassen-Kehren. Ganz nach seinem Vorbild, dem 205 GTi, der vor 30 Jahren dem deutschen Konkurrenten Golf GTI das Fürchten lehren sollte.

208 PS quetscht der kleine Franzose aus seinem 1,6-Liter-Turbo. Das sind zwar nur acht mehr als beim normalen 208 GTi, doch das Drehmoment steigt ebenfalls um 25 auf 300 Nm. Genug für 1260 Kilo Kampfgewicht? Allemal! Der Jubiläums-GTi geht so vehement zur Sache, dass es uns förmlich in die perfekt Seitenhalt bietenden Sportsitze drückt. 6,5 Sekunden braucht der Babylöwe für den Sprint auf Tempo 100. Dank Spurverbreiterung und Tieferlegung sitzt er wie angegossen auf dem Asphalt und macht Kurvenfahrten zum reinen Vergnügen. Die Lenkung arbeitet sehr direkt, die manuelle 6-Gang-Schaltung dürfte aber etwas knackiger sein. Vergessen, wenn der 208er beim Gangwechsel dezent aber bestimmt aus seinem verchromten Doppelauspuff brüllt.

So ambitioniert sich der GTi auf der Strasse gibt, so unbescheiden ist sein Preis: 35'990 Franken sind für den in der Schweiz auf 82 Stück limitierten sportlichen Kleinwagen fällig. Dafür wird man aber punkto Ausstattung wunschlos glücklich.

Peugeot 208 GTi 30th

Antrieb 1,6-Liter-Vierzylinder, Turbo, 208 PS, 300 Nm ab 1700/min, Front, 6-Gang-Schaltung
Fahrleistungen 0-100 km/h 6,5 s, Spitze 230 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 3,97/1,74/1,46 m, Gewicht 1260 kg, Kofferraum 285 bis 1076 l
Verbrauch Werk/Test 5,4/6,9 l/100 km, 125/160 g CO2/km, Energieeffizienz D
Preis ab 35'990 Franken (Basis, 68 PS, ab 14'900 Franken, Preise ohne Eurorabatt)
Plus Umfangreiche Ausstattung, Agilität, gut verarbeiteter Innenraum
Minus Hoher Grundpreis, Fahrwerk im Alltag sehr hart

Antrieb 1,6-Liter-Vierzylinder, Turbo, 208 PS, 300 Nm ab 1700/min, Front, 6-Gang-Schaltung
Fahrleistungen 0-100 km/h 6,5 s, Spitze 230 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 3,97/1,74/1,46 m, Gewicht 1260 kg, Kofferraum 285 bis 1076 l
Verbrauch Werk/Test 5,4/6,9 l/100 km, 125/160 g CO2/km, Energieeffizienz D
Preis ab 35'990 Franken (Basis, 68 PS, ab 14'900 Franken, Preise ohne Eurorabatt)
Plus Umfangreiche Ausstattung, Agilität, gut verarbeiteter Innenraum
Minus Hoher Grundpreis, Fahrwerk im Alltag sehr hart

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