Da lässt die Skipiste nicht lange auf sich warten. Dank dem neuen Top-Benziner ist der Opel Zafira Tourer nun noch flotter unterwegs. Der 1,6-Liter-Turbo leistet 200 PS und 280 Nm schon ab 1650 Umdrehungen. Damit flitzt der 1,6 Tonnen schwere Siebenplätzer noch flinker die Strasse zum Skiort hoch – und Papa hat erst noch Spass dabei.
Neben dem durchzugsstarken Motor tragen aber auch die direkte Lenkung und das optionale FlexRide-Fahrwerk (1300 Fr.) zum erfreulich agilen Fahrverhalten des Zafira bei. Im Flachland gehts erst im Tour-Modus gemütlich über die Autobahn, am Fuss der Steigung wechseln wir mit einem simplen Knopfdruck in den Sportmodus. Und schon gehts flott den Berg hoch. Nun hemmt einzig noch die sich etwas hakelig anfühlende 6-Gang-Schaltung den Spass.
Dank des gewohnt grosszügigen Platzangebots hat im Zafira Tourer nicht nur die ganze Familie, sondern auch die Skiausrüstung problemlos Platz. Die sieben Sitze lassen sich variabel aufstellen oder umklappen, so dass selbst lange Skier in den Innenraum passen. Beim Beladen schätzen wir zudem die tiefe Ladekante.
Einzige Schattenseite: Der 1,6-Liter-Turbo erweist sich im Alltag als nicht besonders sparsam. Nutzt man das Leistungspotential des kleinen Turbos im 1,6 Tönner öfters, schnellt der Verbrauch in die Höhe.
Antrieb 1,6-Liter-4-Zylinder-Turbobenziner, 200 PS, 280 Nm ab 1650/min, Frontantrieb, 6-Gang-Handschaltung
Fahrleistungen 0-100 km/h 8,9 s, Spitze 225 km/h
Masse L/B/H 4,66/1,93/1,69 m, Gewicht 1613 kg, Laderaum 152-1860 Liter
Verbrauch Werk/Test 7,0/9,2 l/100 km = 164/214 g CO2/km, Energieeffizienz E
Preis ab 38'200 Franken (Basis: 1,4-Liter-Turbo, 120 PS, ab 29'500 Fr.)
Plus durchzugsstarker Motor, viel Platz, tiefe Ladekante
Minus Verbrauch, Schaltung
Antrieb 1,6-Liter-4-Zylinder-Turbobenziner, 200 PS, 280 Nm ab 1650/min, Frontantrieb, 6-Gang-Handschaltung
Fahrleistungen 0-100 km/h 8,9 s, Spitze 225 km/h
Masse L/B/H 4,66/1,93/1,69 m, Gewicht 1613 kg, Laderaum 152-1860 Liter
Verbrauch Werk/Test 7,0/9,2 l/100 km = 164/214 g CO2/km, Energieeffizienz E
Preis ab 38'200 Franken (Basis: 1,4-Liter-Turbo, 120 PS, ab 29'500 Fr.)
Plus durchzugsstarker Motor, viel Platz, tiefe Ladekante
Minus Verbrauch, Schaltung