Opel Zafira im Test
Die inneren Werte zählen

Der neue Zafira bleibt seiner klassischen Kompaktvan-Optik treu, innen gibts dafür umso mehr Neues.
Publiziert: 20.10.2016 um 12:00 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 08:50 Uhr
1/24
Opel Zafira
Foto: Robert Tomitzi
Raoul Schwinnen

Nein, ein Blender ist der neue Opel Zafira nicht. Während Renault Scenic und Grand Scenic oder Peugeot 3008 und 5008 ihre Optik zu SUV-artigen Crossovern verändern, bleibt der Zafira seiner klassischen Kompaktvan-Optik treu.

Der Zafira bleibt durch und durch ein Familienvan.
Foto: Robert Tomitzi

Das Facelift mit neuem Kühlergrill und LED-Leuchten wirkt frisch, im Gegensatz zur französischen Konkurrenz aber dezent.

Dafür fand beim Zafira die Revolution im Fahrzeug statt. Am variablen und praktischen «Flex 7»-Sitzsystem hielt Opel fest. Gut so!

Das Cockpit wird spürbar übersichtlicher und mit neuem Touchscreen moderner.
Foto: Robert Tomitzi

Doch für den Fahrer gibts nun eine komplett neue «Erlebniswelt» mit einem übersichtlicheren, von vielen Bedienknöpfen befreiten Cockpit mit modernem «IntelliLink»-System (Smartphoneanbindung), 7-Zoll-Color-Touchscreen und dem Online-Butlerservice «OnStar».

Schick? Geht auch!

Unser Testwagen in der bereits exklusivsten Ausstattungslinie «Excellence» verfügt zudem über viele Optionen wie ein Assistenten-Paket (1200 Fr., u.a. mit Verkehrsschilderkennung, Spurassistent, Abstands-Tempomat, Parkpilot, Totwinkelwarner), Rückfahrkamera (1090 Fr.), adaptives LED-Licht mit Scheinwerfer-Automatik (1300 Fr.), LED-Heckleuchten (290 Fr.) und 18-Zoll-Rädern (700 Fr.).

Der Beweis, dass man den Zafira-Siebenplätzer locker zum Luxus-Familientransporter aufrüsten kann, welcher dann für knapp 44'000 Franken kaum mehr Wünsche offen lässt.

Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.
Jetzt im Blick Live Quiz abräumen

Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.

So gehts:

  • App holen: App-Store oder im Google Play Store
  • Push aktivieren – keine Show verpassen

  • Jetzt downloaden und loslegen!

  • Live mitquizzen und gewinnen

Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.

Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.

So gehts:

  • App holen: App-Store oder im Google Play Store
  • Push aktivieren – keine Show verpassen

  • Jetzt downloaden und loslegen!

  • Live mitquizzen und gewinnen

Opel Zafira 2.0 CDTI Excellence

Antrieb: 2.0-R4-Turbodiesel, 170 PS, 400 Nm@1750/min, 6-Stufen-Automatik, Front
Fahrleistungen: 0-100 km/h 9,9 s, Spitze 205 km/h
Masse: L/B/H 4,67/1,93/1,66 m, 1613 kg, Laderaum 152-1860 l
Verbrauch: Werk/Test 6,1/7,5 l/100 km/161/198 g CO2/km, Energieeffizienz E
Preis: Ab 39'900 Franken (Basis: 1.4 Turbo, 120 PS, 25'800 Fr.)
Plus: Modernes Cockpit mit Smartphoneanbindung, flexibles Sitzsystem, viel Platz und praktische Ablagen
Minus: Motor mit leichter Anfahrschwäche, wird über 2000/min recht laut

Antrieb: 2.0-R4-Turbodiesel, 170 PS, 400 Nm@1750/min, 6-Stufen-Automatik, Front
Fahrleistungen: 0-100 km/h 9,9 s, Spitze 205 km/h
Masse: L/B/H 4,67/1,93/1,66 m, 1613 kg, Laderaum 152-1860 l
Verbrauch: Werk/Test 6,1/7,5 l/100 km/161/198 g CO2/km, Energieeffizienz E
Preis: Ab 39'900 Franken (Basis: 1.4 Turbo, 120 PS, 25'800 Fr.)
Plus: Modernes Cockpit mit Smartphoneanbindung, flexibles Sitzsystem, viel Platz und praktische Ablagen
Minus: Motor mit leichter Anfahrschwäche, wird über 2000/min recht laut

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?