Opel Zafira im Test
Die inneren Werte zählen

Der neue Zafira bleibt seiner klassischen Kompaktvan-Optik treu, innen gibts dafür umso mehr Neues.
Publiziert: 20.10.2016 um 12:00 Uhr
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Aktualisiert: 11.09.2018 um 08:50 Uhr
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Opel Zafira
Foto: Robert Tomitzi
Raoul Schwinnen

Nein, ein Blender ist der neue Opel Zafira nicht. Während Renault Scenic und Grand Scenic oder Peugeot 3008 und 5008 ihre Optik zu SUV-artigen Crossovern verändern, bleibt der Zafira seiner klassischen Kompaktvan-Optik treu.

Der Zafira bleibt durch und durch ein Familienvan.
Foto: Robert Tomitzi

Das Facelift mit neuem Kühlergrill und LED-Leuchten wirkt frisch, im Gegensatz zur französischen Konkurrenz aber dezent.

Dafür fand beim Zafira die Revolution im Fahrzeug statt. Am variablen und praktischen «Flex 7»-Sitzsystem hielt Opel fest. Gut so!

Das Cockpit wird spürbar übersichtlicher und mit neuem Touchscreen moderner.
Foto: Robert Tomitzi

Doch für den Fahrer gibts nun eine komplett neue «Erlebniswelt» mit einem übersichtlicheren, von vielen Bedienknöpfen befreiten Cockpit mit modernem «IntelliLink»-System (Smartphoneanbindung), 7-Zoll-Color-Touchscreen und dem Online-Butlerservice «OnStar».

Schick? Geht auch!

Unser Testwagen in der bereits exklusivsten Ausstattungslinie «Excellence» verfügt zudem über viele Optionen wie ein Assistenten-Paket (1200 Fr., u.a. mit Verkehrsschilderkennung, Spurassistent, Abstands-Tempomat, Parkpilot, Totwinkelwarner), Rückfahrkamera (1090 Fr.), adaptives LED-Licht mit Scheinwerfer-Automatik (1300 Fr.), LED-Heckleuchten (290 Fr.) und 18-Zoll-Rädern (700 Fr.).

Der Beweis, dass man den Zafira-Siebenplätzer locker zum Luxus-Familientransporter aufrüsten kann, welcher dann für knapp 44'000 Franken kaum mehr Wünsche offen lässt.

Opel Zafira 2.0 CDTI Excellence

Antrieb: 2.0-R4-Turbodiesel, 170 PS, 400 Nm@1750/min, 6-Stufen-Automatik, Front
Fahrleistungen: 0-100 km/h 9,9 s, Spitze 205 km/h
Masse: L/B/H 4,67/1,93/1,66 m, 1613 kg, Laderaum 152-1860 l
Verbrauch: Werk/Test 6,1/7,5 l/100 km/161/198 g CO2/km, Energieeffizienz E
Preis: Ab 39'900 Franken (Basis: 1.4 Turbo, 120 PS, 25'800 Fr.)
Plus: Modernes Cockpit mit Smartphoneanbindung, flexibles Sitzsystem, viel Platz und praktische Ablagen
Minus: Motor mit leichter Anfahrschwäche, wird über 2000/min recht laut

Antrieb: 2.0-R4-Turbodiesel, 170 PS, 400 Nm@1750/min, 6-Stufen-Automatik, Front
Fahrleistungen: 0-100 km/h 9,9 s, Spitze 205 km/h
Masse: L/B/H 4,67/1,93/1,66 m, 1613 kg, Laderaum 152-1860 l
Verbrauch: Werk/Test 6,1/7,5 l/100 km/161/198 g CO2/km, Energieeffizienz E
Preis: Ab 39'900 Franken (Basis: 1.4 Turbo, 120 PS, 25'800 Fr.)
Plus: Modernes Cockpit mit Smartphoneanbindung, flexibles Sitzsystem, viel Platz und praktische Ablagen
Minus: Motor mit leichter Anfahrschwäche, wird über 2000/min recht laut

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