Dieses Gefühl ist Opel-Fahrer seit den Neunzigerjahren fremd. Jetzt kommts wieder: Dem Insignia gucken Leute nach! Schneidige Front, elegante Linie: Mittelklassekombis müssen nicht bieder sein. Dennoch haben die Opelaner üppig Laderaum und Fond reingepackt.
Ohnehin fühlen wir uns drinnen auf Anhieb wohl, staunen über exzellente Sitze, Hightech wie das grandiose Matrix-LED-Licht (1800 Fr.) und das Opel-Callcenter «OnStar». Die Minikarte im Kombiinstrument ist albern, aber Head-up-Display und Infotainment sind fein.
Power ja, Sport nein
Schade: Der Topmotor weckt mit 260 PS Sporterwartungen, löst sie aber nicht ein. Da kann man «OPC-Line»-Stylingpakete (1490 Fr.) ordern oder «Sport»-Modi aktivieren, wie man will: Fällt er unter 2500/min ins Turboloch und zögert der Automat selbst manuell zu lange, stiehlt uns beim Gasgeben aus Kehren gar der alte Diesel-Zafira vor uns die Show.
Fahrwerk erster Sahne
Stört uns nicht. Warum? Weil der Allradler beim Surfen auf der kräftigen Drehmomentwelle trotzdem sehr viel Spass macht – dank dem grandiosen Fahrwerk. Gefühlt schrumpft der Fünf-Meter-Kombi dank leichtem, präzisem Einlenken klar, ohne am Komfort zu patzen. Im «Tour»-Modus schnell, aber lässig über Land und Ausstattung geniessen (Sitzbelüftung ist im Sommer klasse) – passt. Nur der Testverbrauch: 9,3 l/100 km, naja. Lieber den Diesel.
Der Insignia kann was
Unser Fazit: Auch, wenn wir nicht den Topbenziner wählen würden, beweist der Insignia nach Astra und Ampera-e, dass Opel wieder jemand ist und zurecht wieder Erfolg hat.
Antrieb 2.0-R4-Turbobenziner, 260 PS, 400 Nm@2500-4000/min, 8-Gang-Automat, Allrad
Fahrleistungen 0-100 km/h 7,5 s, Spitze 245 km/h
Masse L/B/H 4,99/1,94/1,50 m, 1649 kg, Laderaum 560 bis 1665 l
Verbrauch Werk/Test 8,7/9,3 l/100 km, 199/216 g CO2/km, Energie G
Preis Ab 50'400 Fr. (Basis: 1.5 Turbo, 140 PS/Front, ab 33'600 Fr.)
Plus Sehr gutes Fahrwerk und tolle Lenkung, feines Cockpit, exzellentes Licht, fairer Preis
Minus Recht hoher Verbrauch, klingt eher bemüht als schön, polternde Vorderachse (selten)
Antrieb 2.0-R4-Turbobenziner, 260 PS, 400 Nm@2500-4000/min, 8-Gang-Automat, Allrad
Fahrleistungen 0-100 km/h 7,5 s, Spitze 245 km/h
Masse L/B/H 4,99/1,94/1,50 m, 1649 kg, Laderaum 560 bis 1665 l
Verbrauch Werk/Test 8,7/9,3 l/100 km, 199/216 g CO2/km, Energie G
Preis Ab 50'400 Fr. (Basis: 1.5 Turbo, 140 PS/Front, ab 33'600 Fr.)
Plus Sehr gutes Fahrwerk und tolle Lenkung, feines Cockpit, exzellentes Licht, fairer Preis
Minus Recht hoher Verbrauch, klingt eher bemüht als schön, polternde Vorderachse (selten)