Klein und frech, das kann Opel. Das beweist der Lifestyler Adam. Doch auch beim neuen Corsa trumpfen die Deutschen auf – der 4,02 Meter lange Kleinwagen macht sich ganz gross. Optisch mit vielen Anlehnungen an den Adam wirkt er zwar einen Tick unauffälliger. Dafür bietet er im Innern viel Platz: Selbst im Fond sitzt man auch auf längeren Reisen angenehm und sehr bequem.
Gut gefallen hat uns im Test der quirlige Dreizylinder in Kombination mit manuellem Sechs-Gang-Getriebe. Der Benziner bietet dank 115 PS genügend Schub und dreht flott hoch. Wird dabei aber weder laut noch knatterig, sondern überrascht mit fülligem Sound – fast ein bisschen neuer F1-Sound im Kleinwagensegment! Klar, dass man da gerne flott unterwegs ist und der Verbrauch mit 6,8 l/100 km deshalb höher als angegeben, aber gerade noch im Rahmen liegt.
Passend zu Motor und Getriebe ist das Fahrwerk recht straff ausgelegt, ohne jedoch unkomfortabel zu sein. Zudem ist der Corsa wendig und bietet ein ausgezeichnetes Handling. Eine Wucht für seine Klasse, besonders jetzt, wenns früh dunkel wird: die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht. Und angenehm, vor allem wenns diesen Winter doch mal noch kalt werden sollte: die optional erhältlichen Lenkrad- und Sitzheizung (Aufpreis: 480 Fr.) oder heizbare Frontscheibe (200 Fr.). So sitzt es sich im aufgeräumten Cockpit gleich noch kuscheliger!
Fazit: Der Corsa fährt nicht flippig, aber sehr erwachsen vor und dürfte an den Erfolg des europaweit 12,4 Millionen Mal verkauften Vorgängers anknüpfen.
Antrieb 1,0-Liter, 3-Zylinder-Turbobenziner, 115 PS, 170 Nm ab 1800/min, 6-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb
Fahrleistungen 0-100 km/h in 10,3 s, Spitze 195 km/h
Masse L/B/H 4,02/1,95/1,48 m, Gewicht 1199 kg, Kofferraum 285-1120 Liter
Verbrauch Werk/Test 5,0/6,8 l/100km, 117/158 g CO2/km, Energieeffizienz B
Preis ab 23'200 Franken (Basis: 3-türig, 70 PS, 5-Gang man. Ab 14'950 Fr.)
Plus quirliger und angenehm klingender Dreizylinder, gute Sitze, tolles Licht
Minus fast etwas unauffällig, je nach Geschmack etwas straff gedämpft
Antrieb 1,0-Liter, 3-Zylinder-Turbobenziner, 115 PS, 170 Nm ab 1800/min, 6-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb
Fahrleistungen 0-100 km/h in 10,3 s, Spitze 195 km/h
Masse L/B/H 4,02/1,95/1,48 m, Gewicht 1199 kg, Kofferraum 285-1120 Liter
Verbrauch Werk/Test 5,0/6,8 l/100km, 117/158 g CO2/km, Energieeffizienz B
Preis ab 23'200 Franken (Basis: 3-türig, 70 PS, 5-Gang man. Ab 14'950 Fr.)
Plus quirliger und angenehm klingender Dreizylinder, gute Sitze, tolles Licht
Minus fast etwas unauffällig, je nach Geschmack etwas straff gedämpft