Opel Astra Sports Tourer im Test
Raum zum Sparen

Was für ein Timing: Nach den Manipulationsvorwürfen gegen Opel testet BLICK den Opel Astra Sports Tourer mit 1.6-Liter-Biturbo-Diesel.
Publiziert: 06.06.2016 um 23:59 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 11:45 Uhr
1/25
Opel Astra Sports Tourer
Foto: Timothy Pfannkuchen
Raoul Schwinnen

Es ist tatsächlich Zufall, dass wir ausgerechnet jetzt einen Opel Astra mit Dieselmotor testen, derweil in Deutschland Manipulationsvorwürfe bei der Abgasreinigung von Opel-Dieseln laut werden. Diese weist Opel-Chef Karl-Thomas Neumann zurück: «Ich kann nur immer wieder betonen: Wir setzen keine illegale Software ein. Unsere Motoren entsprechen den Vorschriften.»

Wir wollens gerne glauben, denn uns hat der 160 PS starke 1,6-Liter-Biturbodiesel des neuen Astra Sports Tourer überzeugt. Das satte Drehmoment von 350 Nm steht schon ab 1500 Umdrehungen an, was den 1425 Kilo leichten Kombi äusserst leichtfüssig und dynamisch macht.

Der Test-Verbrauch von 5,2 Litern Diesel auf 100 km (bei durchaus sportlicher Fahrt) kann sich sehen lassen.
Foto: Timothy Pfannkuchen

Trotz sehr flüssiger Fahrweise, fünf Erwachsenen und Gepäck an Bord schluckt unser Testwagen bei der Fahrt über Flüela- und Ofenpass im Schnitt nur 4,9 Liter. Verbrauchsschnitt über zwei Testwochen: 5,2 Liter.

18 Harasse? Kein Problem!

«Unser» Astra Sports Tourer bewährt sich aber auch als Transportmeister. Nicht weniger als 18 Getränke-Harassen bringt Autoredaktions-Kollege Martin A. Bartholdi für seine Geburtstagsparty im Sports Tourer unter. «Es wären ganz locker sogar noch mehr reingegangen», wundert er sich.

Da geht noch mehr: Selbst mit 18 Getränke-Harassen gibts noch Platz im Kofferraum des Astra Sports Tourer.
Foto: Timothy Pfannkuchen

Wir fahren die bestausgerüstete «Excellence»-Variante. Diese verwöhnt ab 34'200 Franken mit viel Luxus in Sachen Multimedia, Opel-Callcenter («OnStar»), Frontkollisionswarner, Verkehrsschild- und Spurhalteassistent sowie Rückfahramera und Parksensoren rundum. Letztere warnen für unseren Geschmack allerdings etwas gar früh und sorgen so in engen Ausfahrten für ein nerviges Piepskonzert. Sonst aber bescherte uns der preiswerte Spar- und Transportmeister nur Freude.

Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.
Jetzt im Blick Live Quiz abräumen

Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.

So gehts:

  • App holen: App-Store oder im Google Play Store
  • Push aktivieren – keine Show verpassen

  • Jetzt downloaden und loslegen!

  • Live mitquizzen und gewinnen

Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.

Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.

So gehts:

  • App holen: App-Store oder im Google Play Store
  • Push aktivieren – keine Show verpassen

  • Jetzt downloaden und loslegen!

  • Live mitquizzen und gewinnen

Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI «Excellence»

Antrieb: 1.6-R4-Biturbodiesel, 160 PS, 350 Nm@1500/min, 6-Gang-Getriebe, Front
Fahrleistungen: 0-100 km/h 8,9 s, Spitze 220 km/h
Masse: L/B/H 4,70/1,81/1,51 m, 1425 kg, Laderaum 540-1630 l
Verbrauch: Werk/Test 4,2/5,2 l/100 km/112/137 g CO2/km, Energieeffizienz A
Preis: Ab 34'200 Franken (Basis: 1.4, 100 PS, 22'100 Fr.)
Plus: Sehr viel Platz, sparsamer und drehmomentstarker Motor, tolles Fahrwerk
Minus: Zu viele piepsende Warntöne

Antrieb: 1.6-R4-Biturbodiesel, 160 PS, 350 Nm@1500/min, 6-Gang-Getriebe, Front
Fahrleistungen: 0-100 km/h 8,9 s, Spitze 220 km/h
Masse: L/B/H 4,70/1,81/1,51 m, 1425 kg, Laderaum 540-1630 l
Verbrauch: Werk/Test 4,2/5,2 l/100 km/112/137 g CO2/km, Energieeffizienz A
Preis: Ab 34'200 Franken (Basis: 1.4, 100 PS, 22'100 Fr.)
Plus: Sehr viel Platz, sparsamer und drehmomentstarker Motor, tolles Fahrwerk
Minus: Zu viele piepsende Warntöne

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?