Opel Adam Rocks S im Weihnachtstest
Schöne Bescherung

Der Opel Adam Rocks S beweist: Keiner zu klein, ein spassiger Christbaum-Transporter zu sein.
Publiziert: 23.12.2015 um 23:39 Uhr
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Aktualisiert: 05.10.2018 um 03:15 Uhr

Im Gegensatz zu künftig ausgelieferten Adam Rocks S verfügt unser Testwagen leider (noch) nicht über «OnStar». Sonst hätten wir den Opel-Online-Dienst vor der Wegfahrt gefragt, wo es in unserer Umgebung die günstigsten Weihnachtsbäume zu kaufen gibt und uns das Ziel vom Callcenter ans Navi schicken lassen. Egal, setzen wir auf Bewährtes: unseren Christbaum-Mann des Vertrauens.

Macht von innen und von aussen mit 3,75 m Länge, 1,5 m Höhe und 663 Liter Kofferraumvolumen nicht den Eindruck eines Weihnachtsbaumtransporters.
Foto: Andreas Engel

Dieser macht grosse Augen, als wir im mit etwas mehr Bodenfreiheit und robuster Outdoor-Optik aufgepeppten Rocks vorfahren. Ungläubig fragt er: «Mit diesem kleinen 'Schnupftruckli' wollt ihr den Baum transportieren?» Er macht die Rechnung ohne unseren Adam Rocks S: Schmunzelnd drücken wir die Taste – und wie von Zauberhand faltet sich das grosse, serienmässige Stoffdach nach hinten (siehe Video). Warme und schneelose Weihnachten bringen eben auch Vorteile …

Der Trick ist das coole Stofffaltdach, welches sich für den Weihnachtsbaum in eine Ladelucke verwandelt.
Foto: Andreas Engel

Elegant schwingen wir den eben erworbenen Baum durchs Dach auf den optionalen und nicht nur für den Baum bequemen Recaro-Sportsitz (Aufpreis: 2400 Fr.) und sichern ihn mit dem Beifahrergurt.

Gut, ist die Strecke nicht zu weit. Es gibt charmantere Beifahrer als die stachelige Tanne, die zudem nach absolvierter Fahrt beim Ausladen sichtbare Spuren hinterlässt. Erneut spielt der Ledersitz seine Stärken aus – abwaschbar! Und die Nadeln auf den Velours-Teppichen (Aufpreis: 80 Fr.) lassen sich mühelos wegsaugen. So mühelos, wie der gegenüber dem «normalen» Adam einen wichtigen Hauch weniger straffe Rocks federt, spassig um Ecken saust und mit dem tollen 150-PS-Turbo sprintet.

Opel Adam Rocks S

Antrieb: 1,4-Liter-R4-Turbobenziner, 150 PS, 220 Nm ab 3000/min, manuelles 6-Gang-Getriebe, Front
Fahrleistung: 0-100 km/h 8,5 s, Spitze 210 km/h
Masse: L/B/H 3,75/1,72/1,51 m, Gewicht 1163 kg, Kofferraum 170 bis 663 Liter
Verbrauch: Werk/Test 5,9/6,9 l/100 km = 139/161 g CO2/km, Energieeffizienz E
Preis: ab 27'200 Franken (Basis: 1.2, 70 PS, ab 21'600 Fr.)
Plus: lifestylige Optik, cooles Faltdach, sportliche Motor-/Getriebekombination
Minus: Geräuschkulisse, selbstbewusste Preise

Antrieb: 1,4-Liter-R4-Turbobenziner, 150 PS, 220 Nm ab 3000/min, manuelles 6-Gang-Getriebe, Front
Fahrleistung: 0-100 km/h 8,5 s, Spitze 210 km/h
Masse: L/B/H 3,75/1,72/1,51 m, Gewicht 1163 kg, Kofferraum 170 bis 663 Liter
Verbrauch: Werk/Test 5,9/6,9 l/100 km = 139/161 g CO2/km, Energieeffizienz E
Preis: ab 27'200 Franken (Basis: 1.2, 70 PS, ab 21'600 Fr.)
Plus: lifestylige Optik, cooles Faltdach, sportliche Motor-/Getriebekombination
Minus: Geräuschkulisse, selbstbewusste Preise

Fazit

Ob mit oder ohne Christbaum – der Adams Rocks S bringt uns ausser in Weihnachts- auch sonst in Stimmung.

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