Nissan GT-R im Test
Blutauffrischung für Godzilla

Der Nissan GT-R kommt optisch und multimediatechnisch zwar langsam etwas in die Jahre. Von seinem Biss hat er aber kein bisschen verloren, wie die kürzliche Auffrischung beweist.
Publiziert: 15.12.2016 um 10:46 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 21:35 Uhr
Raoul Schwinnen

Seit fast zehn Jahren mischt der von Fans liebevoll Godzilla genannte Nissan GT-R die Sportwagenszene auf. Sein Rezept: Brachiale Power und kantige Optik zu einem verhältnismässig günstigen Preis. Weil Godzilla aber mittlerweile über etwas angegraute Schläfen verfügt und ein Nachfolger nicht in Sicht ist, wurde er kürzlich geliftet.

1/36
Nissan GT-R
Foto: Martin A. Bartholdi

Kraftpaket

Aussen zwar kaum zu erkennen – höchstens vielleicht am grösseren Kühlergrill und der etwas höheren Gürtellinie. Dafür kitzelten die Japaner aus dem 3,8-Liter-V6-Biturbo nochmals 20 PS heraus. So leistet der GT-R nun imposante 570 PS und 637 Nm. So stürmt er mit beeindruckendem Grollen in nur 2,8 Sekunden auf Tempo 100 und (theoretisch) weiter bis zur Spitze von 315 km/h. Aufgewertet wurde auch das Interieur. So verfügt unser Black-Edition-Testwagen über ausgezeichneten Seitenhalt bietende und sehr bequeme Recaro-Ledersitze.

Am meisten zeigt sich das Alter des GT-R beim Mutlimediasystem, welches an eine Playstation erinnert.
Foto: Martin A. Bartholdi

Graue Multimedia-Strähnen

Aber trotz des neu gestalteten und mit Leder verkleideten Armaturenbretts kann Godzilla sein fortschreitendes Alter nicht kaschieren – am augenfälligsten beim an eine veraltete Playstation erinnernden Infotainment-System. Trotzdem bleibt der Nissan GT-R eine optisch und preislich (ab 119'900 Franken) attraktive Alternative zu den viel teureren Sportrivalen Ferrari oder Lamborghini.

Nissan GT-R Black Edition

Antrieb 3,8-V6-Biturbo-Benziner, 570 PS, 637 Nm ab 3600/min, 6-Gang-DKG-Automat, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 2,8 s, Spitze 315 km/h
Masse L/B/H 4,71/1,90/1,37 m, Gewicht 1827 kg, Kofferraum 315 l
Verbrauch Werk/Test 11,8/13,5 l/100 km, 275/315 CO2/km, Energie G
Preis Ab 124'900 Fr. (Basis GT-R, ab 119'900 Fr.)

Antrieb 3,8-V6-Biturbo-Benziner, 570 PS, 637 Nm ab 3600/min, 6-Gang-DKG-Automat, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 2,8 s, Spitze 315 km/h
Masse L/B/H 4,71/1,90/1,37 m, Gewicht 1827 kg, Kofferraum 315 l
Verbrauch Werk/Test 11,8/13,5 l/100 km, 275/315 CO2/km, Energie G
Preis Ab 124'900 Fr. (Basis GT-R, ab 119'900 Fr.)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?