Die Hochdachkombis sind die Newcomer unter den Familienkutschen. Einst nur Lieferwagen für Handwerker, verwandelten sie sich im Laufe der letzten Jahre mehr und mehr in betont praktische Transporter für budgetbewusste Familien. Davon will die neue, vierte Generation des Caddy profitieren – mit bisher über 1,5 Millionen Stück einer der Erfolgstypen der Zunft.
Während die Optik nur dezent nachgeschärft wurde, legte VW das Hauptaugenmerk auf die Technik. Neben Multikollisionsbremse (Serie) ist auf Wunsch neu Hightech-Assistenz wie Müdigkeitserkennung oder Notbremsautomatik zu haben.
Geblieben ist natürlich das riesige Platzangebot: Bis zu sieben Personen oder über 3000 Liter Gepäck fasst der in zwei Längen (4,51 oder 4,98 Meter) erhältliche Caddy, dessen Rückbank mit wenigen Handgriffen umgeklappt oder ausgebaut werden kann.
Ausgebaut wurde auch der Komfort: Zwar erinnert die hintere Starrachse mit Blattfedern auf holperigen Strassen spürbar an die Nutzfahrzeug-Gene, sonst fährt sich unser Test-Caddy aber wie ein echter PW. Fast auf PW-Niveau sind jetzt aber auch die Preise: Unser Caddy in der Sonderversion «Generation Four» kostet am Ende 30'340 Franken.
Antrieb 2,0-Liter-R4-Turbodiesel, 102 PS, 250 Nm@1300/min, 6-Gang-DSG, Frontantrieb Fahrwerte 0–100 km/h 12,9 s, Spitze 172 km/h Masse Gewicht 1492 kg, Laderaum 190 bis 3030 Liter Verbrauch Werk/Test 5,0/6,5 l/100 km = 130/151 g CO2/km, Energie B Listenpreis ab 30'340 Franken (Basis: 1.2 TSI, 84 PS, ab 19'240 Fr.)
Antrieb 2,0-Liter-R4-Turbodiesel, 102 PS, 250 Nm@1300/min, 6-Gang-DSG, Frontantrieb Fahrwerte 0–100 km/h 12,9 s, Spitze 172 km/h Masse Gewicht 1492 kg, Laderaum 190 bis 3030 Liter Verbrauch Werk/Test 5,0/6,5 l/100 km = 130/151 g CO2/km, Energie B Listenpreis ab 30'340 Franken (Basis: 1.2 TSI, 84 PS, ab 19'240 Fr.)