Damit wir uns richtig verstehen: Ja, das Mini John Cooper Works Cabrio ist ein unvernünftiges Auto. Unvernünftig, weil es offiziell als Vierplätzer gilt, im Alltag die zwei Rücksitzchen aber höchstens zur Aufnahme von zusätzlichem Gepäck dienen, das im durchs Stoffverdeck zusätzlich komprimierten Mini-Kofferräumchen keinen Platz mehr gefunden hat.
Bärenstark unvernünftig
Unvernünftig auch, weil dieser offene Mini von einem bärenstarken Twinturbo-Benziner mit 231 PS und 320 Nm schon ab 1250/min befeuert wird, der den Fronttriebler zwar in 6,6 Sekunden auf Tempo 100 katapultiert, sich im Test aber auch 8,3 Liter genehmigte.
Unvernünftig zudem, weil dieser offene Mini in einem Land mit restriktiven Tempovorschriften und ebensolchen Ordnungshütern mit seinem exzellenten Lenk- und Strassenverhalten sowie dem Sportsound inklusive Zwischengasstössen und Fehlzündungsknallern laufend zu illegalen Handlungen verführt.
Wenn Mini, dann richtig!
Und schliesslich unvernünftig, weil dieser Mini mindestens 41'900 – unser Testwagen mit einigen netten Optionen gar 53'900 Franken – kostet.
Doch warum sich im Leben nicht mal etwas Gute Laune gönnen? Wir meinen: Wenn Mini, dann gleich richtig unvernünftig John Cooper Works Cabrio.
Antrieb: 2.0-R4-Twinturbo-Benziner, 231 PS, 320 Nm@1250/min, 6-Gang-Schaltung, Front
Fahrleistungen: 0-100 km/h 6,6 s, Spitze 242 km/h
Masse: L/B/H 3,87/1,73/1,42 m, 1310 kg, Laderaum 160-215 l
Verbrauch Werk/Test 6,5/8,3 l/100 km, 152/193 g CO2/km, Energieeffizienz F
Preis: Ab 41'900 Franken (Basis: Mini One, 102 PS, ab 27'200 Fr.)
Antrieb: 2.0-R4-Twinturbo-Benziner, 231 PS, 320 Nm@1250/min, 6-Gang-Schaltung, Front
Fahrleistungen: 0-100 km/h 6,6 s, Spitze 242 km/h
Masse: L/B/H 3,87/1,73/1,42 m, 1310 kg, Laderaum 160-215 l
Verbrauch Werk/Test 6,5/8,3 l/100 km, 152/193 g CO2/km, Energieeffizienz F
Preis: Ab 41'900 Franken (Basis: Mini One, 102 PS, ab 27'200 Fr.)