Der ursprüngliche Gedanke des Mini war simpel: Wegen der Suezkrise 1956 entschied sich Austin-Morris zum Bau eines kleinen Fahrzeugs mit geringem Verbrauch, das trotz nur drei Metern Länge vier Personen Platz bietet – der Mini und Vorfahre aller modernen Kleinwagen war geboren.
Wachstum mit Schub
Seit der Übernahme durch BMW 2001 wird die Mini-Idee aber mehr und mehr ad absurdum geführt. Die nun gestartete zweite Generation des Countryman ist mit 4,30 Metern Länge der grösste Mini aller Zeiten! Klar hat das nicht nur Vorteile: Das oft zitierte Gokart-Feeling ist verschwunden, auch wegen 1,6 Tonnen Gewicht. Das heisst nicht, dass er nicht toll über Landstrassen fegen kann – die 192 PS sorgen für mächtig Wumms. Doch die Leichtfüssigkeit fehlt, bei übermütiger Gangart schiebt er trotz 4x4 über die Vorderräder.
Komfort mit Nutzen
Richtig punkten kann der Countryman dafür im Innenraum: Endlich gibts hier nicht nur in Reihe zwei ordentlich Sitzkomfort, auch der Kofferraum ist jetzt langstreckentauglich. Zudem legt der Mini im Vergleich zum Vorgänger bei der Verarbeitung zu. Highlights: Die Hebelchen für Motorstart und Assistenten und das bratpfannengrosse Rundinstrument mit besser aufgelöstem Infotainmentsystem.
Fazit
Erwachsener war ein Mini noch nie, auch bei den Preisen nicht. Unser Tester mit Vollausstattung kommt auf fast 61'000 Franken.
Antrieb 2.0-R4-Turbobenziner, 192 PS, 280 Nm@1350/min, 8-Gang-Automatik, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 7,2 s, Spitze 222 km/h
Masse L/B/H 4,30/1,82/1,56 m, 1605 kg, Laderaum 450-1390 l
Verbrauch Werk/Test 6,4/8,3 l/100 km, 146/193 g CO2/km, Energie E
Preis Ab 37'700 Fr. (Basis: Cooper Countryman, 136 PS, ab 31'300 Fr.)
Antrieb 2.0-R4-Turbobenziner, 192 PS, 280 Nm@1350/min, 8-Gang-Automatik, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 7,2 s, Spitze 222 km/h
Masse L/B/H 4,30/1,82/1,56 m, 1605 kg, Laderaum 450-1390 l
Verbrauch Werk/Test 6,4/8,3 l/100 km, 146/193 g CO2/km, Energie E
Preis Ab 37'700 Fr. (Basis: Cooper Countryman, 136 PS, ab 31'300 Fr.)