Mini Countryman im Test
Aus Mini mach Maxi

Die Abenteuerversion des Mini, der Countryman, geht in die zweite Runde. Mit seinem Urahn hat der Neue allerdings nicht mehr viel gemein.
Publiziert: 22.03.2017 um 11:03 Uhr
|
Aktualisiert: 08.10.2018 um 16:45 Uhr
1/28
Mini Countryman
Foto: Andreas Engel
Andreas Engel

Der ursprüngliche Gedanke des Mini war simpel: Wegen der Suezkrise 1956 entschied sich Austin-Morris zum Bau eines kleinen Fahrzeugs mit geringem Verbrauch, das trotz nur drei Metern Länge vier Personen Platz bietet – der Mini und Vorfahre aller modernen Kleinwagen war geboren.

4,30 Meter misst der neue Countryman in der Länge. So viel wie noch kein Mini zuvor.
Foto: Andreas Engel

Wachstum mit Schub

Seit der Übernahme durch BMW 2001 wird die Mini-Idee aber mehr und mehr ad absurdum geführt. Die nun gestartete zweite Generation des Countryman ist mit 4,30 Metern Länge der grösste Mini aller Zeiten! Klar hat das nicht nur Vorteile: Das oft zitierte Gokart-Feeling ist verschwunden, auch wegen 1,6 Tonnen Gewicht. Das heisst nicht, dass er nicht toll über Landstrassen fegen kann – die 192 PS sorgen für mächtig Wumms. Doch die Leichtfüssigkeit fehlt, bei übermütiger Gangart schiebt er trotz 4x4 über die Vorderräder.

Vorteil der neuen Grösse: Das Platzangebot stimmt plötzlich auch im Fond und im Kofferraum.
Foto: Andreas Engel

Komfort mit Nutzen

Richtig punkten kann der Countryman dafür im Innenraum: Endlich gibts hier nicht nur in Reihe zwei ordentlich Sitzkomfort, auch der Kofferraum ist jetzt langstreckentauglich. Zudem legt der Mini im Vergleich zum Vorgänger bei der Verarbeitung zu. Highlights: Die Hebelchen für Motorstart und Assistenten und das bratpfannengrosse Rundinstrument mit besser aufgelöstem Infotainmentsystem.

Fazit

Erwachsener war ein Mini noch nie, auch bei den Preisen nicht. Unser Tester mit Vollausstattung kommt auf fast 61'000 Franken.

Mini Cooper S All4 Countryman

Antrieb 2.0-R4-Turbobenziner, 192 PS, 280 Nm@1350/min, 8-Gang-Automatik, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 7,2 s, Spitze 222 km/h
Masse L/B/H 4,30/1,82/1,56 m, 1605 kg, Laderaum 450-1390 l
Verbrauch Werk/Test 6,4/8,3 l/100 km, 146/193 g CO2/km, Energie E
Preis Ab 37'700 Fr. (Basis: Cooper Countryman, 136 PS, ab 31'300 Fr.)

Antrieb 2.0-R4-Turbobenziner, 192 PS, 280 Nm@1350/min, 8-Gang-Automatik, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 7,2 s, Spitze 222 km/h
Masse L/B/H 4,30/1,82/1,56 m, 1605 kg, Laderaum 450-1390 l
Verbrauch Werk/Test 6,4/8,3 l/100 km, 146/193 g CO2/km, Energie E
Preis Ab 37'700 Fr. (Basis: Cooper Countryman, 136 PS, ab 31'300 Fr.)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?