Mercedes SLC im Test
Schicker Luftikus

Zum 20-jährigen Jubiläum wird aus dem Mercedes SLK der SLC. BLICK geht mit dem überarbeiteten Roadster auf Wanderfahrt.
Publiziert: 21.07.2016 um 23:43 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 12:15 Uhr
1/25
Mercedes SLC
Foto: Patrick Bizzarri
Martin A. Bartholdi

Für einen Wochenendausflug in den Schwarzwald ist der neue Mercedes SLC (früher SLK) genau richtig – auch wenn wir wandern gehen. Wellness liegt bei stolzen 88'509 Franken für einen Roadster mit Extras nicht mehr drin. Dafür versüsst uns sein Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner die Fahrt zur Wanderung.

245 PS und 370 Nm bringen den Hecktriebler in 5,8 Sekunden auf Tempo 100. Mit diesem Schwung schlängeln wir uns dank bester Strassenlage und präziser Lenkung über die kurvenreichen Schwarzwaldstrassen. Fahrspass garantiert! Auch weil die 9-Gang-Automatik im Sportmodus immer den richtigen Gang wählt.

Die knackige 9-Gang-Automatik schaltet bei zackiger Fahrt vorbildlich.
Foto: Patrick Bizzarri

Grösser – und besser

Auf dem Parkplatz ist der schnittige SLC mit neuem Diamantgrill ein Blickfang – vor allem offen, aber auch weniger als 20 Sekunden später mit geschlossenem Hardtop.

1/5
Bis zum Frischluft-Fahren...

Im für einen Roadster mit bis zu 335 Liter erstaunlich grossen Kofferraum warten unsere Rucksäcke mit Kleidern für zwei Tage und Verpflegung.

Das Glasdach des Hardtops lässt sich per Knopfdruck verdunkeln.
Foto: Patrick Bizzarri

Nach unserer Rückkehr lassen wir uns erschöpft, aber stolz in die bequemen Sportsitze gleiten. Das eng geschnittene, aber gut verarbeitete Cockpit kommt uns nach der Wanderung etwas grösser vor.

Auf dem Heimweg sehen wir auf dem auf sieben Zoll gewachsenen Bildschirm die Navi-Hinweise besser, und der Nackenföhn lässt uns ohne Frostbeulen nach Hause fahren.

Mercedes SLC 300 «AMG Line»

Antrieb: 2.0-R4-Turbobenziner, 245 PS, 370 Nm@1300/min, 9-Gang-Automatik, Heck
Fahrleistungen: 0–100 km/h 5,8 s, Spitze 250 km/h
Masse: L/B/H 4,15/1,82/1,31 m, 1505 kg, Laderaum 225–335 Liter
Verbrauch: Werk 6,2/8,7 l/100 km, 144/202 g CO2/km, Energieeffizienz E
Preis: Ab 58'000 Franken (Basis: 180, 156 PS, ab 39'900 Fr.)

Antrieb: 2.0-R4-Turbobenziner, 245 PS, 370 Nm@1300/min, 9-Gang-Automatik, Heck
Fahrleistungen: 0–100 km/h 5,8 s, Spitze 250 km/h
Masse: L/B/H 4,15/1,82/1,31 m, 1505 kg, Laderaum 225–335 Liter
Verbrauch: Werk 6,2/8,7 l/100 km, 144/202 g CO2/km, Energieeffizienz E
Preis: Ab 58'000 Franken (Basis: 180, 156 PS, ab 39'900 Fr.)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?