Mercedes S 500 Cabriolet
Der fliegende Teppich

Geld ist nicht alles im Leben? Mag sein, aber nach dem Dahinschweben im neuen Mercedes S-Klasse Cabriolet träumen wir wieder viel intensiver vom Lottogewinn.
Publiziert: 17.05.2016 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 04:45 Uhr
1/31
Mercedes S 500 Cabriolet
Foto: Martin A. Bartholdi
Timothy Pfannkuchen

Manche Autos laden geradezu zum Lästern ein: Die erste offene S-Klasse seit 1971 trägt zum Beispiel Swarovski-Kristalle im Scheinwerfer. Spinnen die jetzt bei Mercedes? Unsinn: Das S-Klasse Cabrio ist nur konsequent dekadent. Eine Luxusyacht für Millionäre der Strasse.

Anti-Regen-Laserkanone?

Das Cockpit ist eine Lounge, in der man sich in Leder und Luxus lümmelt; alle Details sind wie aus dem Vollen gefräst. In Cabrios rar: Sogar im Fond reist man noch entspannt. Hightech gibts satt: selbstlenkender Radartempomat, Matrix-LED-Licht, Nachtsichtgerät, Parfüm-Beduftungssystem, Hot-Stone-Massage, und, und, und. Irgendwie staunen wir da fast, gibts noch keine Anti-Regen-Laserkanone.

Das Dach verschwindet beim S-Klasse-Cabriolet innerhalb von 20 Sekunden im Kofferraum.
Foto: Martin A. Bartholdi

Aber dafür fühlt sich dieses Cabrio selbst mit offenem Verdeck (20 Sekunden bis 50 km/h) geschlossen an: Windschott, Dachspoiler, Nacken-, Sitz- und Lehnenheizung – fahren wie unter Glas, kein Haar wird uns gekrümmt.

Lust statt Lästern

Ohnehin ist Schweben angesagt: Die Luftfederung wippt so sanft, als asphaltiere dieser fliegende Teppich unter dem Auto die Piste neu. Solls mal eilig sein, schieben 455 PS blitz- und katapultartig los. Hektik verkneifen wir uns bald: Enge Kehren fühlen sich mit 2,1 Tonnen so sexy an, als fahre man ein volles Bücherregal.

Hightech pur: Der S 500 ist ausgestattet mit allen erdenklichen Extras; lediglich die Anti-Regen-Laserkanone fehlt noch.
Foto: Martin A. Bartholdi

Am Ende weicht jedes Lästern der Lust. Was für ein grandioser Verwöhnschlitten – der nur leider schon als «kleiner» S 500 ab 167'000 Franken kostet. Mit Optionen kommt unser Testwagen auf 211'526 Franken! Es ist Zeit, mal wieder Lotto zu spielen.

Mercedes S 500 Cabriolet

Motor: 4,7-V8-Biturbo-Benziner, 455 PS, 700 Nm bei 1800-3500/min
Antrieb:
9-Stufen-Automat, Heckantrieb
Fahrleistungen: 0-100 km/h 4,6 s, Spitze 250 km/h (limitiert)
Masse: L/B/H 5,04/1,91/1,43 m, Gewicht 2115 kg, Kofferraum 350 (Dach offen 250) Liter
Verbrauch: Werk/Test 9,1/11,9 l/100 km, 212/277 g CO2/km, Energieeffizienz G
Listenpreis: Ab 167'000 Franken
Plus: Sagenhaftes Verwöhnaroma, unglaublich Hightech, unfassbarer Komfort, für ein Cabrio viel Platz, zehn Jahre Gratisservice
Minus: Hohes Gewicht, noch höherer Preis

Motor: 4,7-V8-Biturbo-Benziner, 455 PS, 700 Nm bei 1800-3500/min
Antrieb:
9-Stufen-Automat, Heckantrieb
Fahrleistungen: 0-100 km/h 4,6 s, Spitze 250 km/h (limitiert)
Masse: L/B/H 5,04/1,91/1,43 m, Gewicht 2115 kg, Kofferraum 350 (Dach offen 250) Liter
Verbrauch: Werk/Test 9,1/11,9 l/100 km, 212/277 g CO2/km, Energieeffizienz G
Listenpreis: Ab 167'000 Franken
Plus: Sagenhaftes Verwöhnaroma, unglaublich Hightech, unfassbarer Komfort, für ein Cabrio viel Platz, zehn Jahre Gratisservice
Minus: Hohes Gewicht, noch höherer Preis

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?