Die einen finden es grossartig, die anderen eher unnötig: das neue Mercedes GLE Coupé. Denn das mächtige Stuttgarter SUV-Coupé (knapp fünf Meter lang, gut zwei Meter(!) breit) polarisiert gewaltig. Und dies liegt nicht nur an der frappanten Ähnlichkeit mit BMWs X6.
Eine unbestrittene Augenweide ist hingegen der Innenraum. Feines Nappaleder und edler Klavierlack lassen die Insassen in Luxus schwelgen, während Chromelemente und Sportlenkrad die rasante Seite des AMG-Einstiegsmodells unterstreichen. Denn sportlich lässt sich das Stuttgarter Dickschiff trotz seines stattlichen Gewichts von über 2,2 Tonnen durchaus bewegen. Lediglich 5,7 Sekunden benötigt der 367 PS starke Dreiliter-V6 mit doppelter Turboaufladung, ehe die 100 km/h-Marke fällt. Dank 4x4 und Optionen wie Luftfederung oder Wankstabilisierung pfeilt das GLE Coupé gar unerwartet flott ums Eck. Beachtlich ist jedoch nicht nur das Fahrverhalten: 13,7 Litern genehmigte sich unser Testfahrzeug im Schnitt – obwohl wir die Sportmodi sowie das Gaspedal nur dosiert einsetzten.
Trotz hohem Verbrauch und Preis (Testfahrzeug inklusive Optionen über 140'000 Franken) dürften die Verkaufszahlen des GLE Coupés, wie bei der Münchner Konkurrenz, Mercedes aber letztlich recht geben.
Antrieb 3,0-Liter-Sechszylinder-Bi-Turbobenziner mit 367 PS, 520 Nm ab 1400/min 9-Gang-Automatik, Allrad Fahrwerte 0–100 km/h in 5,7 s, Spitze 250 km/h Masse 2220 kg, Laderaum 650-1720 l Verbrauch Werk/Test 9,4/13,7 l/100 km = 219/319 g CO2/km, Energie G Listenpreis ab 99'900 Franken (Basis: Mercedes GLE 350 d Coupé mit 258 PS, ab 88'000 Fr.)
Antrieb 3,0-Liter-Sechszylinder-Bi-Turbobenziner mit 367 PS, 520 Nm ab 1400/min 9-Gang-Automatik, Allrad Fahrwerte 0–100 km/h in 5,7 s, Spitze 250 km/h Masse 2220 kg, Laderaum 650-1720 l Verbrauch Werk/Test 9,4/13,7 l/100 km = 219/319 g CO2/km, Energie G Listenpreis ab 99'900 Franken (Basis: Mercedes GLE 350 d Coupé mit 258 PS, ab 88'000 Fr.)