Mercedes GLC Plug-in-Hybrid im Alltagstest
Spass oder Sparen?

Als Plug-in 350 e will der Mercedes GLC sparsam und kraftvoll sein. Im Test merken wir: Ein schwieriger Spagat.
Publiziert: 16.08.2016 um 12:02 Uhr
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Aktualisiert: 11.09.2018 um 05:10 Uhr
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Mercedes GLC 350 e
Foto: Andreas Engel
Andreas Engel

Im ersten BLICK-Test letzten Dezember konnte uns der GLC (zuvor GLK) überzeugen. Nun muss sich der Sternen-SUV auch als Plug-in-Hybrid-Variante 350 e der Autoredaktion stellen.

Äusserlich sieht man nichts von den Öko-Genen – mal vom Tankdeckel für den Stromanschluss am Heck abgesehen. Auch innen finden wir kaum Unterschiede: Alles sehr edel mit schönen Materialien; nur eine Zusatzanzeige für die elektrische Reichweite und 155 Liter weniger Platz im Kofferraum fallen uns auf.

Ein typischer Mercedes: Edles Cockpit, aufgesetzter Bildschirm.
Foto: Andreas Engel

Die Versuchung: 320 PS

Dann beim Start die Überraschung: Nur 30 E-Kilometer zeigt das Display an – und auch offiziell sind es nur 34 E-Kilometer. Lohnt sich das Zusatzgewicht von fast 300 Kilo für E-Motor und 8,7-kWh-Batterie? «Jein». Der Turbobenziner und der E-Motor spielen perfekt zusammen und beschleunigen den GLC dank satten 320 PS in 5,9 Sekunden auf Tempo 100. Und auch im rein elektrischen «E-Mode» gehts zackig ab. Aber dann schmilzt die eh schon geringe E-Reichweite noch schneller – und der Verbrauch schiesst in die Höhe.

Ideal für Kurzstrecken

Mit optionalem AMG-Paket tritt der GLC bullig auf.
Foto: Andreas Engel

Bei vielen Kurzstrecken und konsequentem Laden gibts im Test schon mal 4,5 l/100 km – auf längeren Strecken kann es aber auch Richtung 10 l/100 km gehen. Der Laborwert von 2,7 l/100 km ist in der Praxis nie zu schaffen. Zudem hat der 211-PS-Verbrenner bei leerem Akku mit dem über zwei Tonnen schweren SUV ziemlich zu kämpfen.

Fazit

Der GLC 350 e ist ein Zwischenschritt zur E-Mobilität, aber kein grosser Sprung. Wer nicht überwiegend Kurzstrecken fährt, ist mit einem Verbrenner besser dran.

Mercedes GLC 350 e 4Matic

Antrieb: Plug-in-Hybrid (2.0-R4-Turbo + E-Motor), 320 PS, 560 Nm, 7-Stufen-Automat, Allradantrieb
Fahrleistungen: 0-100 km/h 5,9 s, Spitze 235 km/h, E-Reichweite Werk/Test 34/28 km
Masse: L/B/H 4,66/1,89/1,66 m, 2025 kg, Laderaum 395-1445 l
Verbrauch: Werk/Test 2,7/7,5 l/100 km, 64/174 g CO2/km, Energieeffizienz D
Preis: Ab 58'500 Franken (Basis: 220 d, 170 PS, ab 51'700 Fr.)

Antrieb: Plug-in-Hybrid (2.0-R4-Turbo + E-Motor), 320 PS, 560 Nm, 7-Stufen-Automat, Allradantrieb
Fahrleistungen: 0-100 km/h 5,9 s, Spitze 235 km/h, E-Reichweite Werk/Test 34/28 km
Masse: L/B/H 4,66/1,89/1,66 m, 2025 kg, Laderaum 395-1445 l
Verbrauch: Werk/Test 2,7/7,5 l/100 km, 64/174 g CO2/km, Energieeffizienz D
Preis: Ab 58'500 Franken (Basis: 220 d, 170 PS, ab 51'700 Fr.)

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