Mercedes E-Klasse im Test
E-ntspannung

Federt wie auf Daunen, fährt wie Captain Future, knausert beim Sprit und ist doch kein Fall für Sparer: BLICK testet die neue Mercedes-E-Klasse als E 220 d Limousine.
Publiziert: 30.06.2016 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 18:55 Uhr
1/31
Mercedes E-Klasse
Foto: Andreas Engel
Timothy Pfannkuchen

Wieso nennt man Autos wie die neue E-Klasse eigentlich «Businesslimousinen»? Klar wird der Mercedes – wie alle Oberklasseschlitten – meist von Anzugträgern gekauft.

Aber nicht obwohl, sondern gerade weil er nichts von hektischem Geschäftsleben hat: Hier erholt man sich in den Pausen zwischen Terminen. Ein Auto fast wie Ferien auf den Malediven.

Im Mercedes E 220 d herrscht dank ausgezeichneter Geräuschdämmung Ruhe.
Foto: Andreas Engel

Innen leise, aussen kernig

Lärm? Nie gehört. Bodenwellen – was war das gleich? Dazu Vernetzung und Assistenz ohne Ende. Das Handy als Schlüssel und zum Parkieren (ohne Fahrer an Bord!) war im Testmobil noch nicht aktiviert. Egal, denn unser Highlight ist der Radartempomat. Er lenkt jetzt bis zu 45 Sekunden lang sehr sicher selbst und wechselt neuerdings gar die Spur. Schärfer als der Fernseher daheim sind die zwei Riesenmonitore im feinen Luxuscockpit.

Gar keine Kritik also? Naja, das an sich elegante Design ist arg nah an C- und S-Klasse, und der Fond sehr bequem, aber nicht gar so üppig wie von fast fünf Metern Auto erhofft.

Sparsam: Der 2,0-Liter-Diesel kommt im zweiwöchigen Test mit 5,5 l/100 km aus.
Foto: Andreas Engel

Alle Hoffnungen erfüllt dagegen der neue Zweiliter-Diesel. Er galoppiert druckvoll über die Überholspur des Lebens. Nur: Bei so viel Überholprestige (unser Test-E trägt den Stern optional im Grill) darfs noch mehr sein. Und trotz super Dämmung: Diesel läuft halt kernig.

Sparen kostet

Am Ende kein Thema: Komfort und Hightech setzen den neuen Klassenmassstab – dies bei nur 5,5 l/100 km Verbrauch im Test. Super, nur kommt Sparen in der Businesslimousine teuer: Der Test-220-d (wohlgemerkt also «nur» der Basisdiesel) kostet mit Optionen 94'586 Franken.

Mercedes E 220 d

Antrieb: 2.0-R4-Turbodiesel, 194 PS, 400 Nm@1600/min, 9-Gang-Automat, Heck
Fahrleistungen: 0-100 km/h 7,3 s, Spitze 240 km/h
Masse: L/B/H 4,92/1,85/1,47 m, 1760 kg, Laderaum 540 l
Verbrauch (mit 19-Zoll-Rädern): Werk/Test 4,3/5,5 l/100 km, 112/145 g CO2/km, Energieeffizienz A
Preis: Ab 58'845 Franken (Basis: E 200, 184 PS, ab 57 945 Fr.)
Plus: Viel Komfort und Hightech, souveräner Basisdiesel, zehn Jahre Gratisservice
Minus: Hoher Preis, rauer Motorlauf

Antrieb: 2.0-R4-Turbodiesel, 194 PS, 400 Nm@1600/min, 9-Gang-Automat, Heck
Fahrleistungen: 0-100 km/h 7,3 s, Spitze 240 km/h
Masse: L/B/H 4,92/1,85/1,47 m, 1760 kg, Laderaum 540 l
Verbrauch (mit 19-Zoll-Rädern): Werk/Test 4,3/5,5 l/100 km, 112/145 g CO2/km, Energieeffizienz A
Preis: Ab 58'845 Franken (Basis: E 200, 184 PS, ab 57 945 Fr.)
Plus: Viel Komfort und Hightech, souveräner Basisdiesel, zehn Jahre Gratisservice
Minus: Hoher Preis, rauer Motorlauf

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?