Beim neuen GLE Coupé muss sich Mercedes den Vorwurf gefallen lassen, bei Konkurrent BMW den X6 abgekupfert zu haben. Bei den viertürigen Limousinen im Coupé-Kleid wars dagegen umgekehrt. Da folgte BMW dem Mercedes-Vorbild CLS. Und dieser hat weiterhin einen einzigartigen Bruder – den Edelkombi CLS Shooting Brake.
Bei seinem Erfolg überrascht es wenig, dass die Modellpflege der zweiten Generation nur dezent ausgefallen ist. Der äussere Auftritt ist bis auf einige Details an den Kühleröffnungen oder den Scheinwerfern gleich geblieben. Dafür haben es die neuen, optionalen Multibeam-LED-Leuchten (2440 Fr.) in sich. Dank 24 Leuchtdioden, die entgegenkommende und vorausfahrende Autos ausschneiden, kann man permanent mit Fernlicht fahren. Und es funktioniert: Gut ausgeleuchtete Strassen, ohne verärgertes Lichthupen der Entgegenkommenden.
So lässt es sich natürlich auch Nachts bequem durch die Welt gleiten. Das komfortable Fahrwerk mit den ebenfalls optionalen, stufenlosen Dämpfern (1734 Fr.) lässt uns fast vergessen, dass wir noch Bodenkontakt haben. Wenn wir den 252 PS des Dreiliter-V6 die Sporen geben, dauert es zwar eine Gedenksekunde. Doch die vergeben wir ihm gerne, denn der Edelkombi fährt lieber komfortabel – das aber richtig gut.
Antrieb 3,0-Liter-V6-Diesel, 252 PS, 620 Nm bei 1600/min, 4x4, 7-Stufen-Automat
Fahrleistungen 0-100 km/h 6,8 s, Spitze 240 km/h
Masse L/B/H 4,96/1,88/1,42 m, Gewicht 1995 kg, Kofferraum 590 bis 1550 l
Verbrauch Werk/Test 6,8/9,3 l/100 km, 179/245 g CO2/km, Energieeffizienz E
Preis ab 88'800 Franken (Basis, 2,1-Liter-Diesel 170 PS, ab 76'300 Fr.)
Plus tolles und eigenständiges Design, direkte Lenkung, edles Interieur
Minus schlechte Sicht nach hinten, im Test ziemlich durstig
Antrieb 3,0-Liter-V6-Diesel, 252 PS, 620 Nm bei 1600/min, 4x4, 7-Stufen-Automat
Fahrleistungen 0-100 km/h 6,8 s, Spitze 240 km/h
Masse L/B/H 4,96/1,88/1,42 m, Gewicht 1995 kg, Kofferraum 590 bis 1550 l
Verbrauch Werk/Test 6,8/9,3 l/100 km, 179/245 g CO2/km, Energieeffizienz E
Preis ab 88'800 Franken (Basis, 2,1-Liter-Diesel 170 PS, ab 76'300 Fr.)
Plus tolles und eigenständiges Design, direkte Lenkung, edles Interieur
Minus schlechte Sicht nach hinten, im Test ziemlich durstig