Mercedes C-Klasse Coupé im Test
Knackiger Hintern

Mit dem neuen C-Klasse Coupé hat Mercedes einen echten Hingucker auf die Strasse gestellt.
Publiziert: 20.02.2016 um 00:00 Uhr
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Aktualisiert: 12.10.2018 um 02:22 Uhr
Mercedes C-Klasse Coupé im Test
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Knackiger Hintern:Mercedes C-Klasse Coupé im Test
Martin A. Bartholdi

Minutenlang starren wir offen und ungeniert auf den Hintern. Was sich bei Menschen nicht geziemt, ist bei Autos durchaus erwünscht. Und beim neuen Mercedes Coupé der C-Klasse auch ein Augenschmaus.

Im Vergleich zur Limousine blieb beim Coupé schon ab der A-Säule kein Blech auf dem anderen. Wie aus einem Guss verläuft die Linie des um drei Zentimeter leicht flacheren Coupés ins wohlgeformte Gesäss über. Die Rückleuchten strecken sich von der Flanke ins Heck und betonen so die sexy Linien.

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Mercedes C 300 Coupé «AMG Line»
Foto: Andreas Engel

Stilistisch weniger überraschend ist der Innenraum: Das Cockpit bietet den gewohnten C-Klasse-Komfort mit zahlreichen Assistenten. Obwohl das Coupé nur einen Zentimeter kürzer als die Limousine ist, gibts auf der Rückbank durch die abfallende Dachlinie erwartungsgemäss nicht besonders viel Platz. Selbst für kleinere Erwachsene ist es auf kürzeren Strecken nicht besonders bequem – und übers Ein- und Aussteigen legen wir besser den Mantel des Schweigens. Dafür reicht der Kofferraum mit 450 Litern locker fürs Skiurlaubsgepäck zu zweit – wenn man die Skiausrüstung in den Bergen mietet.

In der zweiten Reihe ist die Kopf-Freiheit im C-Klasse-Coupé ziemlich eingeschränkt.
Foto: Andreas Engel

Die kurvenreichen Bergstrassen hoch spielt das Coupé seine Qualitäten aus. Auch wenn die 7-Gang-Automatik noch etwas besser abgestimmt sein dürfte, gehts mit dem 245 PS starken Zweiliter-Vierzylinder schwungvoll Richtung Passhöhe. Mit der direkten Lenkung stechen wir präzise in die Kurven und das heckgetriebene Coupé kommt nicht auf die Idee, mit seinem hübschen Hintern zu wackeln – was sich für ein sicheres Luxuscoupé ja auch nicht gehört.

Mercedes C 300 Coupé «AMG Line»

Antrieb: 2,0-Liter-R4-Turbobenziner, 245 PS, 370 Nm ab 1300/min, 7-Gang-Automat, Heck
Fahrleistungen: 0-100 km/h 6,0 s, Spitze 250 km/h
Masse: L/B/H 4,75/1,90/1,43 m, Gewicht 1565 kg, Kofferraum 450 Liter
Verbrauch Werk/Test 6,8/8,6 l/100 km, 157/200 g CO2/km, Energieeffizienz F
Listenpreis: Ab 59'900 Franken (Basis: C 180, 156 PS, ab 41'800 Fr.)
Plus: Attraktives Heck, komfortables Fahrwerk, flotter Motor
Minus: Hinten wenig Platz und schwieriger Ein-/Ausstieg

Antrieb: 2,0-Liter-R4-Turbobenziner, 245 PS, 370 Nm ab 1300/min, 7-Gang-Automat, Heck
Fahrleistungen: 0-100 km/h 6,0 s, Spitze 250 km/h
Masse: L/B/H 4,75/1,90/1,43 m, Gewicht 1565 kg, Kofferraum 450 Liter
Verbrauch Werk/Test 6,8/8,6 l/100 km, 157/200 g CO2/km, Energieeffizienz F
Listenpreis: Ab 59'900 Franken (Basis: C 180, 156 PS, ab 41'800 Fr.)
Plus: Attraktives Heck, komfortables Fahrwerk, flotter Motor
Minus: Hinten wenig Platz und schwieriger Ein-/Ausstieg

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