Mercedes B-Klasse Electric Drive
Was kann der Stern in der Öko-Klasse?

Die facegeliftete B-Klasse ist neu auch als E-Version «Electric Drive» zu haben. BLICK stellt den Mercedes-Stromer auf die Probe.
Publiziert: 17.03.2015 um 00:00 Uhr
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Aktualisiert: 28.09.2018 um 18:27 Uhr
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Von Andreas Engel

Bezeichnend, dass die Pressebroschüre zur neuen elektrischen B-Klasse mit Lobgesängen auf den aufgewerteten Innenraum beginnt? Hallo! Da bringt Mercedes, sonst einer der grossen Innovatoren der Branche, seinen ersten elektrisches Kompaktvan auf den Markt – und wir lesen als erstes vom schwarzen Ziffernblatt des Kombiinstruments. Meinen es die Stuttgarter nur halbherzig mit der B-Klasse ED?

Dass statt eines Verbrenners ein E-Motor für den Antrieb sorgt, erkennt man an optionalen Designelementen wie weissen Aussenspiegeln, weissem Grill und natürlich den «Electrive Drive»-Schriftzügen. Auch der edel verarbeitete Innenraum lässt kaum Kritik zu. Zumal der Akku platzsparend im Unterboden untergebracht ist und somit der Stauraum weiterhin grosszügig ausfällt.

Auf zur Testfahrt. Flüsterleise rollen wir los, die Dämmung des Innenraums ist gut gelungen, die Gleiteigenschaften sind fantastisch. Beim Beschleunigen fühlt sich der ED aber irgendwie träger an als die elektrische Konkurrenz. Bei Vollgas in der Sportstellung flitzt zwar auch die B-Klasse zügig los, punkto Dynamik kommt sie aber nie an einen BMW i3 heran. Kein Wunder bei 1725 Kilo Leergewicht – den schweren Akkus geschuldet.

Spürbar straff federt der Van deshalb und lässt den sonst komfortablen B unkomfortabel wirken. Bei einem Kriterium könnte der ED noch punkten: der Reichweite. 200 Kilometer gibt Mercedes an, im Test schaffen wir knapp 100. Klar, im Winter kostet Heizen locker 30 Prozent Reichweite. Aber das sollte heute besser gehen.

Mercedes B-Klasse Electric Drive

Antrieb Elektro, 132 kW/180 PS, 340 Nm ab 1/min, Front, 1-Gang-Getriebe, Lithium-Ionen-Akku, Kapazität 28 kWh
Fahrleistungen 0-100 km/h 7,9 s, Spitze 160 km/h, Reichweite Werk/Test 200/100 km
Masse L/B/H 4,36/1,81/1,60 m, Gewicht 1725 kg, Laderaum 501 bis 1545 l
Verbrauch Werk/Test 17,9/31,9 kWh/100 km = 0/0 g CO2/km, Energieeffizienz A
Preis ab 42'900 Franken (Basis B 160 CDI, 90 PS, ab 38'000 Fr.)
Plus Exzellentes «Segeln», sehr schnelle Heizung, Rekuperation gut dosierbar
Minus Geringe Reichweite, hohes Leergewicht, straffes Fahrwerk

Antrieb Elektro, 132 kW/180 PS, 340 Nm ab 1/min, Front, 1-Gang-Getriebe, Lithium-Ionen-Akku, Kapazität 28 kWh
Fahrleistungen 0-100 km/h 7,9 s, Spitze 160 km/h, Reichweite Werk/Test 200/100 km
Masse L/B/H 4,36/1,81/1,60 m, Gewicht 1725 kg, Laderaum 501 bis 1545 l
Verbrauch Werk/Test 17,9/31,9 kWh/100 km = 0/0 g CO2/km, Energieeffizienz A
Preis ab 42'900 Franken (Basis B 160 CDI, 90 PS, ab 38'000 Fr.)
Plus Exzellentes «Segeln», sehr schnelle Heizung, Rekuperation gut dosierbar
Minus Geringe Reichweite, hohes Leergewicht, straffes Fahrwerk

E-Vorurteile im Realitätscheck

Elektroautos lösen stets Bedenken aus: Explodiert der Strombedarf? Belasten Akkus die Umwelt? Sind Stromer trotz Stromerzeugung sauber? Die Antworten sprechen für die E-Autos. Führen bei uns 100'000 E-Autos, stiege der Gesamtstrombedarf nur um 0,4, liefe ein Drittel aller Autos elektrisch, nur sechs Prozent. Der Akku verursacht laut Empa inklusive Produktion und Entsorgung 15 Prozent der Gesamtökobelastung von E-Autos; die Ökobilanz entspreche somit Benzinern mit drei bis vier Liter Verbrauch. Und: Hierzulande sind E-Autos dank viel Strom aus Wasserkraft klar CO2-günstiger.

Elektroautos lösen stets Bedenken aus: Explodiert der Strombedarf? Belasten Akkus die Umwelt? Sind Stromer trotz Stromerzeugung sauber? Die Antworten sprechen für die E-Autos. Führen bei uns 100'000 E-Autos, stiege der Gesamtstrombedarf nur um 0,4, liefe ein Drittel aller Autos elektrisch, nur sechs Prozent. Der Akku verursacht laut Empa inklusive Produktion und Entsorgung 15 Prozent der Gesamtökobelastung von E-Autos; die Ökobilanz entspreche somit Benzinern mit drei bis vier Liter Verbrauch. Und: Hierzulande sind E-Autos dank viel Strom aus Wasserkraft klar CO2-günstiger.

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