McLaren 720S im Test
Die Vernunftsprüfung

Der McLaren 720S ist ein Traumbolide, der sich überraschend leicht fahren lässt – aber dennoch eine Portion Verstand voraussetzt.
Publiziert: 11.11.2017 um 21:37 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 13:55 Uhr
Mein erstes Mal
2:29
McLaren 720S im Test:Mein erstes Mal
Martin A. Bartholdi

Selbstbeherrschung! Davon brauchts extrem viel am Steuer des McLaren 720S. Denn mit 720 PS und 770 Nm schiesst er in unter drei Sekunden auf Tempo 100. Damit stünden wir beim Beschleunigen am Ortsausgang in der Schweiz bereits mit einem Bein im Gefängnis. Doch die Versuchung ist riesig, angesichts der Leichtigkeit, mit der die britische Sportflunder beschleunigt und uns dabei wie im Flugzeug in den Sitz drückt.

1/30
McLaren 720S
Foto: Timothy Pfannkuchen

In der Schweiz Unterfordert

Bei etwas forschem Tritt aufs Gas meldet sich zwar schwänzelnd das Heck, aber ans Limit gerät der gutmütige Hecktriebler in der Schweiz nie wirklich. Die Leistung des Vierliter-V8-Twinturbos lässt sich gut dosieren – egal ob im stockenden Berufsverkehr oder auf freien Landstrassen Dabei wirkt der zwei Meter breite Sportler auf unseren schmalen Strassen überraschend handlich. Das liegt an der überaus präzisen Lenkung und der dank Glas übersichtlichen Cockpitkanzel.

Ingenieurskunst

Beim Manövrieren helfen die Rückfahr- und die 360-Grad-Kamera. Die komplett digitalen Anzeigen weichen im Rückwärtsgang der Sicht nach hinten, während wir auf dem Mitteldisplay die Rundumsicht von oben auf den McLaren haben. Im Hightech-Cockpit lässt sich das Armaturenbrett im Track-Modus auf eine reduzierte Anzeige umklappen. Für Luxus sorgen Leder, Teppichboden und Karbon-Einlagen.

Zur Aerodynamik gehört unter anderem eine Luftführung in der Tür.
Foto: Martin A. Bartholdi

Leider nur ein Traum

Klar erweist sich ein derart leistungsstarker Bolide trotz Stopp-Start-Automatik etwas durstiger als ein Durchschnitts-Golf. Aber was kümmert uns der Verbrauch, wenn wir uns einen mindestens 280'540 Franken teuren Sportboliden leisten können? Wenn das Wörtchen «wenn» nicht wäre: Bei solchen Preisen wird unsere Selbstbeherrschung leider gar nicht erst auf die Probe gestellt.

McLaren 720S Coupé «Luxury»

Antrieb 4.0-V8-Twinturbo-Benziner, 720 PS, 770 Nm@5500/min, 7-Gang-Automat, Heck
Fahrleistungen 0–100 km/h 2,9 s, Spitze 341 km/h
Masse L/B/H 4,54/1,93/1,20 m, 1419 kg, Laderaum vorne/hinten 150/210 l
Verbrauch Werk/Test 10,7/14,1 l/100 km, 249/328 g CO2/km, Energie G
Preis Ab 280'540 Fr. (Basis: 720S Coupé, 720 PS, ab 267'720 Fr.)
Plus extrem präzise Lenkung, einmalige Optik, atemberaubende Strassenlage
Minus Sitzverstellung etwas versteckt

Antrieb 4.0-V8-Twinturbo-Benziner, 720 PS, 770 Nm@5500/min, 7-Gang-Automat, Heck
Fahrleistungen 0–100 km/h 2,9 s, Spitze 341 km/h
Masse L/B/H 4,54/1,93/1,20 m, 1419 kg, Laderaum vorne/hinten 150/210 l
Verbrauch Werk/Test 10,7/14,1 l/100 km, 249/328 g CO2/km, Energie G
Preis Ab 280'540 Fr. (Basis: 720S Coupé, 720 PS, ab 267'720 Fr.)
Plus extrem präzise Lenkung, einmalige Optik, atemberaubende Strassenlage
Minus Sitzverstellung etwas versteckt

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