Mazda CX-5
Schick und clever

Optisch noch athletischer und mit vielen cleveren Helfern überzeugt die neue Generation von Mazdas Kompakt-SUV CX-5 im BLICK-Test.
Publiziert: 27.08.2017 um 20:55 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 11:20 Uhr
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Mazda CX-5
Foto: Robert Tomitzi
Jürg A. Stettler

Schmalere Voll-LED-Leuchten und markante Chromspange in der Front, so fällt die neue Generation des CX-5 sofort auf. Der Mazda wirkt dadurch zudem breiter und wuchtiger, als es der Kompakt-SUV (L/B/H 4,55/1,84/1,68 m) in Realität ist. Positiv: Auch der neue CX-5 überzeugt mit Agilität, liegt gut auf der Strasse und bietet selbst in kurvigen Passagen viel Komfort.

Ruhiger Gleiter

Der 175-PS-Diesel des Testers mag teilweise etwas rau klingen und könnte dank zweistufigem Turbolader auch etwas früher auf Touren kommen, bietet dafür aber ab 2000/min satte 420 Nm. In Kombination mit sanft schaltender 6-Stufen-Automatik und intelligentem Allradantrieb wird der Mazda dadurch auf der Autobahn oder über Land zum ruhigen Gleiter.

Im Fond bietet der CX-5 neben viel Platz sogar Sitzheizung und 2 USB-Anschlüsse.
Foto: Robert Tomitzi

So lassen sich die Fahrten in den bequemen, neuen Sitzen und das hübsch gemachte sowie ausgezeichnet verarbeitete Interieur noch besser geniessen. Mitfahrer im Fond schätzen die zwei USB-Ports in der Mittellehne und (im Winter) die Sitzheizung sowie den grossen Öffnungswinkel der hinteren Türen fürs lockere Einsteigen.

Hübsch gemacht und clever vernetzt: das Cockpit des Mazda-SUV.
Foto: Robert Tomitzi

Clevere Helfer

Doch auch der Fahrer kommt nicht zu kurz, echt clever: Der CX-5 warnt sogar im farbigen Head-up-Display zuverlässig vor Fahrzeugen im Totenwinkel. Adaptiver Tempomat und neuer Stauassistent schonen zudem bei Stau und stockendem Kolonnenverkehr die Nerven. Diese werden auch beim Verbinden des Smartphone mit dem Navi/Multimedia-System mit 7-Zoll-Touchscreen nicht beansprucht, das funktioniert ebenfalls intuitiv und mit wenigen Klicks. Nur einer von vielen praktischen Aspekten des Mazda-Allradlers, die den CX-5 zu einem stimmigen Gesamtpaket machen.

Dank diverser Assistenzsysteme und Allradantrieb ist man im Mazda sicher und komfortabel unterwegs.
Foto: Robert Tomitzi
Mazda CX-5 SKYACTIV-D 175 AWD «Revolution»

Motor 2.2-Liter-Diesel, 175 PS, 420 Nm@2000/min, 6-Stufen-Automat, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 9,5 s, Spitze 206 km/h
Masse L/B/H 4,55/1,84/1,68 m, 1595 bis 1746 kg, Laderaum 506-1620 l
Verbrauch Werk/Test 5,8/7,3 l/100 km, 152/193 g CO2/km, Energie E
Preis ab 46'300 Fr. (Basis: 2,0 Benzin, 165 PS, Front «Challenge», ab 28'900 Fr.)
Plus Head-up-Display mit Totenwinkel, guter Fahrkomfort, attraktives Design
Minus
Diesel mit leichtem Turboloch

Motor 2.2-Liter-Diesel, 175 PS, 420 Nm@2000/min, 6-Stufen-Automat, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 9,5 s, Spitze 206 km/h
Masse L/B/H 4,55/1,84/1,68 m, 1595 bis 1746 kg, Laderaum 506-1620 l
Verbrauch Werk/Test 5,8/7,3 l/100 km, 152/193 g CO2/km, Energie E
Preis ab 46'300 Fr. (Basis: 2,0 Benzin, 165 PS, Front «Challenge», ab 28'900 Fr.)
Plus Head-up-Display mit Totenwinkel, guter Fahrkomfort, attraktives Design
Minus
Diesel mit leichtem Turboloch

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