Klingt beim Starten der kalte Mazda-3-Selbstzünder noch etwas rau, werden Klang und Lauf bei zunehmender Temperatur bald spürbar sanfter. Positive Überraschung: Untermotorisiert wirkt der 1,3 Tonnen schwere Mazda 3 mit seinem 105-PS-Diesel nie.
Preis-Leistung stimmt
Ein kleines Turboloch kann er zwar nicht kaschieren. Und ein Spitzensportler ist unser Testwagen mit der optionalen 6-Gang-Automatik (2700 Fr.) auch nicht.
Aber die Leistungsentfaltung ist angenehm linear und ermöglicht so entspanntes Fahren. Und damit bietet der ab 28'900 Franken erhältliche Mazda 3 Skyactiv-D 105 Revolution kombiniert mit dem bewährt guten Fahrwerk durchaus Fahr-Spass.
Antrieb: 1,5-l-4-Zylinder-Diesel, 105 PS, 270 Nm ab 1600/min, 6-Gang-Getriebe, Frontantrieb
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 11,0 s, Spitze 186 km/h
Masse: L/B/H 4,58/1,80/1,45 m, Gewicht 1340 kg, Kofferraum 419 l
Verbrauch: Werk/Test 3,8/6,1 l/100 km, CO2 114/161 g/km, Energieeffizienz B
Preis: Ab 28'900 Franken (Basis: Skyactiv-G 100 Challenge, 100 PS, ab 18'450 Fr.)
Antrieb: 1,5-l-4-Zylinder-Diesel, 105 PS, 270 Nm ab 1600/min, 6-Gang-Getriebe, Frontantrieb
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 11,0 s, Spitze 186 km/h
Masse: L/B/H 4,58/1,80/1,45 m, Gewicht 1340 kg, Kofferraum 419 l
Verbrauch: Werk/Test 3,8/6,1 l/100 km, CO2 114/161 g/km, Energieeffizienz B
Preis: Ab 28'900 Franken (Basis: Skyactiv-G 100 Challenge, 100 PS, ab 18'450 Fr.)
Negative Überraschung: So sparsam wie von Mazda versprochen, arbeitet der extrem niedrig verdichtete Diesel im Test leider nicht.
Dass wir die Werksangabe von 3,8 Litern nicht erreichen würden, war uns klar. Dennoch hätten wir einen etwas tieferen Testschnitt als unsere 6,1 Liter erwartet.
Auch der Mazda 6 erhält ein Facelift. Die meisten Neuerungen (etwa eine Fahrdynamik-Regelung) hat Mazda unters Blech gepackt. Die Motorenauswahl umfasst zwei Benziner (165 und 192 PS), daneben bietet Mazda zwei Dieselmotoren mit 150 PS und 175 PS an (im Kombi auch mit 4x4). Für die Kraftübertragung sorgen ein Handschaltgetriebe oder eine Sechs-Stufen-Automatik. Verkaufsstart ist am 16. September. Den Kombi gibts ab 34'850 Franken, die Limousine (mit umfassenderer Ausstattung) ab 39'650 Franken.
Auch der Mazda 6 erhält ein Facelift. Die meisten Neuerungen (etwa eine Fahrdynamik-Regelung) hat Mazda unters Blech gepackt. Die Motorenauswahl umfasst zwei Benziner (165 und 192 PS), daneben bietet Mazda zwei Dieselmotoren mit 150 PS und 175 PS an (im Kombi auch mit 4x4). Für die Kraftübertragung sorgen ein Handschaltgetriebe oder eine Sechs-Stufen-Automatik. Verkaufsstart ist am 16. September. Den Kombi gibts ab 34'850 Franken, die Limousine (mit umfassenderer Ausstattung) ab 39'650 Franken.
Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.
So gehts:
- App holen: App-Store oder im Google Play Store
-
Push aktivieren – keine Show verpassen
-
Jetzt downloaden und loslegen!
-
Live mitquizzen und gewinnen
Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.
So gehts:
- App holen: App-Store oder im Google Play Store
-
Push aktivieren – keine Show verpassen
-
Jetzt downloaden und loslegen!
-
Live mitquizzen und gewinnen