Vergessen Sie alles, was Sie bislang über Lexus zu wissen glaubten: Der neue RC-F wird nicht von umweltpolitisch korrekter Hybridpower, sondern von einem höchst unvernünftigen Fünfliter-V8 angetrieben. Seine Form wirkt ungeheuer bullig und aggressiv, und das Fahrwerk lässt sich wie in einem Rennwagen perfekt konfigurieren. Eine hochemotionale Fahrmaschine vom ersten Meter?
Jein. Unter 4000 Touren zeigt sich der Lexus-Sportler sehr verhalten, sowohl akustisch als auch bei der Power. Stecken da wirklich 477 PS drin? Dreht man jedoch weiter (bis 7100/min!) und wechselt zum manuellen Modus der Automatik, bricht ein Sturm los! Nun bollert und brüllt der Hecktriebler aus vollem V8-Herzen – und die Post geht mächtig ab. Also doch 477 PS und 530 Nm. Nur: Der RC-F macht vor allem dann Spass, wenn man hierzulande längst alle Tempolimiten gebrochen hat.
Etwas zwiespältig ist auch unser Eindruck vom arg zerklüftet wirkenden Cockpit. Der wilde Materialmix und die vielen, verschieden und daher unlogisch zu bedienenden Schalter, Knöpfe und Displays sind Geschmackssache. Uns überfordern sie fast. Genauso wie die vielen Darstellungen und Abstimmungen. Das erinnert eher an Playstation als an einen kompromisslosen Sportwagen.
Keine Wünsche offen lässt das Fahrwerk. Es lässt sich mit Geduld dank viel Elektronik so perfekt wie in einem Rennwagen auf die Dynamikwünsche abstimmen, bleibt dabei aber stets komfortabel.
Und der Preis? Ein gut 40 PS schwächerer, kargerer BMW M4 ist günstiger (90'900 Fr.), aber gegen einen 510 PS starken Mercedes-AMG GT S (181'100 Fr.) sind 104'100 Franken doch sehr fair.
Antrieb 5,0-Liter-V8-Benziner, 477 PS, 530 Nm, Heckantrieb, 8-Gang-Automat
Fahrleistungen 0-100 km/h 4,5 s, Spitze 270 km/h (abgeregelt)
Masse L/B/H = 4,71/1,85/1,39 m, Gewicht 1840 kg, Kofferraum 366 Liter
Verbrauch Werk/Test 10,8/12,6 l/100 km, 251/293 g CO2/km, Energieeffizienz G
Preis ab 113'900 Franken (Basis: RC-F «Comfort», 104'100 Fr., Preise ohne Eurorabatt)
Plus Styling, Fahrwerk, Abstimmungsmöglichkeiten, Sitze
Minus Cockpit
Antrieb 5,0-Liter-V8-Benziner, 477 PS, 530 Nm, Heckantrieb, 8-Gang-Automat
Fahrleistungen 0-100 km/h 4,5 s, Spitze 270 km/h (abgeregelt)
Masse L/B/H = 4,71/1,85/1,39 m, Gewicht 1840 kg, Kofferraum 366 Liter
Verbrauch Werk/Test 10,8/12,6 l/100 km, 251/293 g CO2/km, Energieeffizienz G
Preis ab 113'900 Franken (Basis: RC-F «Comfort», 104'100 Fr., Preise ohne Eurorabatt)
Plus Styling, Fahrwerk, Abstimmungsmöglichkeiten, Sitze
Minus Cockpit