Normalerweise appelliert Lexus mit seinen Hybrid-Modellen an unsere Vernunft. Mit dem Sportcoupé RC F wecken die Japaner dagegen dank aggressivem Design und 477-PS-V8 Emotionen.
Der neue RC 300h nimmt nun das dynamische Design des sportlichen Bruders in weniger aggressiver Form auf und vereint es mit vernünftiger Hybridtechnik.
Emotional in die Zukunft
Die Kombination aus 2,5-Liter-Vierzylinder und E-Motor ist im Alltagstest mit 6,9 Litern zwar nicht so sparsam wie erwartet, liefert mit 223 PS aber genügend Power.
Dennoch verzichten wir wegen des stufenlosen CVT-Getriebes und der etwas synthetischen Lenkung auf die ganz sportliche Kurvenhatz. Und geniessen stattdessen die komfortablen Gleitereigenschaften des schicken Luxuscoupés.
Dazu passt auch der noble Innenraum mit braunem Leder und Holzeinlagen. Das luxuriöse Flair wird einzig vom verschachtelten Armaturenbrett beeinträchtigt. Und gewöhnen müssen wir uns an die Bedienung des Multimediasystems über Touchpad.
Unter dem Strich bietet der Lexus RC 300h ab 67'400 Franken aber ein emotionales Design mit zukunftsorientiertem, modernen Antrieb.
Antrieb: Benzin-Elektro-Hybrid (2.5-R4+E-Motor), 223 PS, 221+300 Nm, stufenloser Automat, Heckantrieb
Fahrleistungen: 0-100 km/h 8,6 s, Spitze 190 km/h
Masse: L/B/H 4,70/1,84/1,40 m, 1800 kg, Laderaum 340 l
Verbrauch: Werk/Test 5,0/6,9 l/100 km, 116/160 g CO2/km, Energieeffizienz B
Preis: Ab 67'400 Franken (Basis: 200t, 245 PS, ab 56'200 Fr.)
Antrieb: Benzin-Elektro-Hybrid (2.5-R4+E-Motor), 223 PS, 221+300 Nm, stufenloser Automat, Heckantrieb
Fahrleistungen: 0-100 km/h 8,6 s, Spitze 190 km/h
Masse: L/B/H 4,70/1,84/1,40 m, 1800 kg, Laderaum 340 l
Verbrauch: Werk/Test 5,0/6,9 l/100 km, 116/160 g CO2/km, Energieeffizienz B
Preis: Ab 67'400 Franken (Basis: 200t, 245 PS, ab 56'200 Fr.)