Der Lexus IS ist ein Statement! Sein progressives Design zeigt Selbstvertrauen, sein nobler Innenraum Klasse und der kraftvolle Hybridantrieb Umweltbewusstsein. Weil er in der Edelmittelklasse ein Exot ist, gibts eine Prise Exklusivität dazu. In der Schweiz wurden im letzten Jahr nur 31 Stück des IS verkauft. Da tut eine Auffrischung gut: Mit neu aggressiverem Grill, Voll-LED-Scheinwerfern, geschärfter Linie und LED-Heckleuchten wurden heuer immerhin schon 14 Stück verkauft.
Anders luxuriös
Der Innenraum ist geprägt von Gegensätzen. Die mausartige Pad-Bedienung des Multimediasystems bleibt gewöhnungsbedürftig, aber der grosse Bildschirm ist genial. Allgemein ist das Cockpit eher verschachtelt und die Mittelkonsole wuchtig; dafür sind die Materialien von bester Qualität und die Verarbeitung ist top. Schliesslich ist die Kopffreiheit im Fond zwar etwas knapp, andererseits sitzt man sehr bequem. Vor allem auch vorne.
Anders umweltfreundlich
Der Hybrid leistet im Lexus IS klassenübliche 223 PS. Damit tritt er, auch dank E-Unterstützung, kräftig an. Danach folgt wegen der stufenlosen CVT-Automatik aber schnell der lästige Gummibandeffekt. Erfreulich dagegen: Das unangenehme Motoraufheulen unter Last ist fein weggedämmt. So gleitet der IS ruckelfrei und leise durch die Stadt.
Anders sparsam
Auf der Landstrasse erfreuen uns Lenkung und Fahrwerk. Das Lenkrad liegt gut in der Hand, und so machen Kurven richtig Spass. Die Hinterachse könnte Unebenheiten noch etwas besser filtern, dafür fährt sich der IS dynamisch – bei akzeptablen 6,7 Litern Testverbrauch.
Antrieb Benzin-Elektro-Hybrid, 223 PS (2.5 R4, 181 PS, 221 Nm@4200/min + E-Motor, 105 kW (143 PS), 300 Nm@1/min), CVT-Automatik, Heckantrieb
Fahrleistungen 0–100 km/h 8,4 s, Spitze 200 km/h
Masse L/B/H 4,67/1,81/1,43 m, 1720 kg, Laderaum 450 l
Verbrauch Werk/Test 4,6/6,7 l/100 km, 107/156 g CO2/km, Energie A
Preis Ab 64'800 Fr. (Basis: 300h, 223 PS, ab 45'600 Fr.)
Minus Unübersichtliche Bedienung, träge Scheinwerferautomatik
Plus Eigenständiges Design, hohe Laufruhe, kraftvoller Hybrid
Antrieb Benzin-Elektro-Hybrid, 223 PS (2.5 R4, 181 PS, 221 Nm@4200/min + E-Motor, 105 kW (143 PS), 300 Nm@1/min), CVT-Automatik, Heckantrieb
Fahrleistungen 0–100 km/h 8,4 s, Spitze 200 km/h
Masse L/B/H 4,67/1,81/1,43 m, 1720 kg, Laderaum 450 l
Verbrauch Werk/Test 4,6/6,7 l/100 km, 107/156 g CO2/km, Energie A
Preis Ab 64'800 Fr. (Basis: 300h, 223 PS, ab 45'600 Fr.)
Minus Unübersichtliche Bedienung, träge Scheinwerferautomatik
Plus Eigenständiges Design, hohe Laufruhe, kraftvoller Hybrid