Lexus GS F im Test
Scharf wie Wasabi

Mit dem Zusatzkürzel «F» wird der brave Lexus GS zur ernsthaften Sportlimousine.
Publiziert: 09.08.2016 um 23:28 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 06:50 Uhr
1/31
Lexus GS F
Foto: Jürg A. Stettler
Urs Bärtschi

Der Lexus GS F sticht aus der Masse heraus. Schon von aussen machen der Riesen-Kühlergrill, die grossen Lufteinlässe und die vier Auspuffrohre im Diffusor klar, dass es sich hier nicht um die brave Oberklasse-Limousine GS handelt. Gar extravagant wird es unter der Motorhaube: Ein hochdrehender 5,0-Liter-V8, der ohne Turbo stattliche 477 PS bei 7100/min (!) bereit hält, ist heute selten geworden – und erfüllt in der Praxis die Erwartungen.

Die Front des GS F besticht mit grossen Lufteinlässen und derbem Kühlergrill.
Foto: Jürg A. Stettler

Im «Sport+»-Modus gehts rund

Mit dem Fahrdynamikschalter auf «Sport+» tritt der GS F herrlich kraftvoll an und lässt vergessen, dass er beinahe zwei Tonnen wiegt. Die Acht-Gang-Automatik arbeitet perfekt, so dass sich der Fahrer aufs (präzise) Lenken, (spontane) Gasgeben und (sichere) Bremsen konzentrieren kann.

Unser Testverbrauch von 12,9 l/100 km scheint akzeptabel. Wer das Potenzial der Sportlimousine häufig ausnutzt, wird nach 100 Kilometern aber auch mal über 14 Liter nachtanken müssen.

Für den europäischen Geschmack sind im Lexus etwas gar viele Knöpfe mit an Bord.
Foto: Jürg A. Stettler

Fazit

Insgesamt bietet der GS F eine gelungene Mischung aus Komfort und Sport – also das, was die Kundschaft von leistungsstarken Sportlimousinen erwartet.

Einzig die vielen Knöpfe im Cockpit machen die Bedienung nicht ganz einfach und brauchen etwas Gewöhnung. So ist der schnelle Lexus eine ebenbürtige und exklusive Alternative zur deutschen Konkurrenz von AMG & Co.

Lexus GS F

Motor: 5.0-V8-Benziner, 477 PS, 530 Nm@4800-5600/min, 8-Stufen-Automat, Heckantrieb
Fahrleistungen: 0-100 km/h 4,6 s, Spitze 270 km/h
Masse: L/B/H 4,91/1,85/1,44 m, 1865 kg, Laderaum 520 l
Verbrauch: Werk/Test 11,2/12,9 l/100 km, 260/299 g CO2/km, Energieeffizienz G
Preis: Ab 99'900 Franken (Basis: GS 200t «Comfort», 245 PS, ab 65'500 Fr.)

Motor: 5.0-V8-Benziner, 477 PS, 530 Nm@4800-5600/min, 8-Stufen-Automat, Heckantrieb
Fahrleistungen: 0-100 km/h 4,6 s, Spitze 270 km/h
Masse: L/B/H 4,91/1,85/1,44 m, 1865 kg, Laderaum 520 l
Verbrauch: Werk/Test 11,2/12,9 l/100 km, 260/299 g CO2/km, Energieeffizienz G
Preis: Ab 99'900 Franken (Basis: GS 200t «Comfort», 245 PS, ab 65'500 Fr.)

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?