Lexus CT 200h im Test
Prius im Smoking

Ein weiteres Facelift lässt den Lexus CT 200h zwar wie einen Sport-Kompaktwagen auftreten, aber leider kann der 136-PS-Hybridantrieb den Anspruch nicht einlösen.
Publiziert: 19.12.2017 um 10:59 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 23:55 Uhr
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Lexus CT 200h
Foto: Jürg A. Stettler
Timothy Pfannkuchen

Positiv ausgedrückt könnte man ihn «exklusiv» nennen: Auch im siebten Jahr bleibt der Edelkompakte Lexus CT ein Exot. Zum Vergleich: 2016 warens 4092 Audi A3, aber nur 84 Lexus CT. Das bereits zweite Facelift sorgt für mehr Coolness. Die schärfere Front ändert nur nichts daran, dass er mit relativ kleinen Rädern aussieht, als trüge er eine zu grosse Jacke.

Die Bedienung über eine Art Mauszeiger bleibt gewöhnungsbedürftig.
Foto: Jürg A. Stettler

Sehr edel, sehr eigen

Drinnen freuen wir uns über echt feinste Materialien. Ja, so soll das sein. Doch das neue Infotainment kann nicht verhehlen, dass der CT angestaubt ist: Das Bediensystem über eine Art Mauszeiger bleibt gewöhnungsbedürftig, und der Fond fühlt sich halt eher beengt an.

Die Verarbeitung und die Materialauswahl im Innenraum sind exzellent.
Foto: Jürg A. Stettler

Fahrwerk up to Date

Vom Fahrwerk könnte dafür manch Neuer lernen, wies geht. Die Lenkung etwas schwergängig, aber diese Sportlichkeit ist nicht nur simuliert: Der CT bleibt zwar komfortabel, liegt aber bertont straff und macht Spass.

Mit den kleinen Rädern wirkt der CT 200h, als hätte er eine zu grosse Jacke an.
Foto: Jürg A. Stettler

Sparsam statt sportlich

Schön – nur umsonst, weil der aus dem Prius geerbte 136-PS-Hybrid (der einzig verfügbare CT-Antrieb) ein Spar- statt Sporttyp ist. In der Ebene läuft er flott, leise und sparsam. Aber bergauf brauchts zum Tempohalten fieses Treten, das erstens den Durst hochtreibt, und zweitens führt der sonst verblüffend angenehme stufenlose Automat dann zu nervigem Hochdrehen. Schade. Unser Fazit: Als Nischen-Edeltyp zum Hybridgleiten passts, aber sonst verspricht uns der weder taufrische noch (trotz aller Verwöhnausstattung) günstige CT optisch mehr, als er hält.

Lexus CT 200h «Excellence»

Antrieb Benzin-Elektro-Hybrid, 136 PS (1.8-R4-Benziner, 99 PS + E-Motor, 60 kW), 142+207 Nm, stufenloser Automat, Frontantrieb
Fahrleistungen 0-100 km/h 10,3 s, Spitze 180 km/h
Masse L/B/H 4,35/1,77/1,45 m, 1540 kg, Laderaum 375 bis 985 Liter
Verbrauch Werk/Test 4,1/6,2 l/100 km, 94/144 g CO2/km, Energie A
Preis Ab 45'500 Franken (Basis: CT 200h «Impression», 136 PS, ab 30'900 Fr.)
Plus Exzellente Qualität, tolle Sitze, luxuriöse Ausstattung, Verbrauchsvorteile
Minus Karges Platzangebot, teilweise nerviger Automat, seltsame Bedienung

Antrieb Benzin-Elektro-Hybrid, 136 PS (1.8-R4-Benziner, 99 PS + E-Motor, 60 kW), 142+207 Nm, stufenloser Automat, Frontantrieb
Fahrleistungen 0-100 km/h 10,3 s, Spitze 180 km/h
Masse L/B/H 4,35/1,77/1,45 m, 1540 kg, Laderaum 375 bis 985 Liter
Verbrauch Werk/Test 4,1/6,2 l/100 km, 94/144 g CO2/km, Energie A
Preis Ab 45'500 Franken (Basis: CT 200h «Impression», 136 PS, ab 30'900 Fr.)
Plus Exzellente Qualität, tolle Sitze, luxuriöse Ausstattung, Verbrauchsvorteile
Minus Karges Platzangebot, teilweise nerviger Automat, seltsame Bedienung

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