Ohne Kompromiss gehts nicht: Ganz dem aktuellen SUV-Trend folgend, machen auch die Südkoreaner beim neuen Sportage ein bisschen auf Coupé. Die Kia-Designsprache betont die dynamische Linie mit Aluminium-Verzierungen.
Dafür werden die bewährten SUV-Tugenden – Übersicht und Platz – aber glücklicherweise nicht über Bord geworfen: Selbst gross gewachsene Passagiere lassen im Fond des Sportage entspannt die Beine baumeln. Nur am Kopf wirds ein wenig knapp: Das Panorama-Glasdach und die erwähnte Coupé-Silhouette schränken den Freiraum ein.
Ansonsten gefällt das Interieur. Die Anzahl der Knöpfe und Schalter sinkt, das Cockpit mit Acht-Zoll-Touchscreen-Display wirkt modern. Die Verarbeitung ist tipptopp, und die Aluminium-Elemente stehen dem Sportage auch innen gut.
Komfortabel durch den Alltag
Der getestete Zweiliter-Diesel mit 185 PS und 400 Nm (ab 1750/min) wirkt kräftig und durchzugsstark. Nicht erhältlich ist übrigens seltsamerweise eine Stopp-Start-Automatik – sie bleibt kleineren Motorisierungen (1.6 GDi und 1.7 CRDi) vorbehalten.
Beim Fahrwerk vermissen wir hingegen nichts: Toll abgestimmt, sportiv genug und doch gleichzeitig sanft, um den Sportage der sportlichen Coupé-Form zum Trotz seiner wahren Bestimmung zuzuführen: komfortabel durch den Alltag zu gleiten.
Antrieb: 2.0-Liter-R4-Turbodiesel, 185 PS, 400 Nm ab 1750/min, 6-Gang-Automatik, 4x4
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 11,5 s, Spitze 201 km/h
Masse: L/B/H 4,48/1,86/1,65 m, Gewicht 1690 kg, Kofferraum 491-1480 Liter
Verbrauch: Werk/Test 6,3/7,5 l/100 km, 166/198 g CO2/km, Energieeffizienz F
Listenpreis: Ab 44'950 Franken (Basis: LX 1.6 GDi, 132 PS, ab 23'950 Fr.)
Antrieb: 2.0-Liter-R4-Turbodiesel, 185 PS, 400 Nm ab 1750/min, 6-Gang-Automatik, 4x4
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 11,5 s, Spitze 201 km/h
Masse: L/B/H 4,48/1,86/1,65 m, Gewicht 1690 kg, Kofferraum 491-1480 Liter
Verbrauch: Werk/Test 6,3/7,5 l/100 km, 166/198 g CO2/km, Energieeffizienz F
Listenpreis: Ab 44'950 Franken (Basis: LX 1.6 GDi, 132 PS, ab 23'950 Fr.)