Den Kia Optima gabs in der Schweiz bislang nur als Limousine – eine Zeit lang gar nur mit Hybridantrieb. Damit ist nun Schluss. Neu ist der schnittige Koreaner mit markanter Front und ausdrucksstarken LED-Leuchten auch als 4,86 Meter langer Kombi zu haben. Und der überzeugt mit viel Platz (Kofferraum: 552 bis 1686 l), lederbezogenen Sportsitzen mit prima Sitzkomfort und hübsch gemachtem Cockpit.
Goldseite
Billigplastik bei Kia? Fehlanzeige! Alles hervorragend verarbeitet mit toller Haptik. Das Multimediasystem mit 8-Zoll-Touchscreen lässt sich intuitiv bedienen, zudem erleichtern 360-Grad-Kamera sowie automatische Parkhilfe oder Spurhalteassistent den Alltag des Fahrers. Und dank umfassender Garantie (7 Jahre oder 150 000 km) hätte der Optima fast das Potential zum Rundum-sorglos-Paket.
Schattenseite
Ganz ohne Kritik gehts dann aber doch nicht. Trotz athletischer Optik, Sport-Mode und 245-Benzin-PS scheint uns der Koreaner eher ein Pseudosportler. Sein spezielles GT-Sportfahrwerk ist zu straff, die Lenkung nervös. Zudem bringt der Fronttriebler die Leistung nicht immer optimal auf die Strasse. Schade, das müsste nicht sein.
Die richtige Wahl
Genauso wenig wie der künstlich generierte Motorensound im Innern, der heute nicht mehr zeitgemässe Testverbrauch von 9,7 l/100 km oder das Fehlen einer Stopp-Start-Automatik. Und so fragen wir uns, ob der zwar 100 PS schwächere 1,7-Liter-Diesel (141 PS, 340 Nm) ohne Sportfahrwerk für den Optima Kombi nicht die stimmigere Wahl wäre?
Motor 2.0-R4-Turbobenziner, 245 PS, 353 Nm@4000/min, 6-Gang-Automat, Front
Fahrleistungen 0-100 km/h 7,6 s, Spitze 232 km/h
Masse L/B/H 4,86/1,86/1,48 m, 1795 kg, Laderaum 552 - 1686 l
Verbrauch Werk/Test 8,2/9,7 l/100 km, 191/226 g CO2/km, Energie G
Preis Ab 45'950 Fr. (Basis: 1,7 Diesel, 141 PS, ab 29'950 Fr.)
Plus viel Platz, hübsch und gut verarbeitetes Interieur, umfassende Garantie
Minus hoher Verbrauch, keine Stopp-Start-Automatik
Motor 2.0-R4-Turbobenziner, 245 PS, 353 Nm@4000/min, 6-Gang-Automat, Front
Fahrleistungen 0-100 km/h 7,6 s, Spitze 232 km/h
Masse L/B/H 4,86/1,86/1,48 m, 1795 kg, Laderaum 552 - 1686 l
Verbrauch Werk/Test 8,2/9,7 l/100 km, 191/226 g CO2/km, Energie G
Preis Ab 45'950 Fr. (Basis: 1,7 Diesel, 141 PS, ab 29'950 Fr.)
Plus viel Platz, hübsch und gut verarbeitetes Interieur, umfassende Garantie
Minus hoher Verbrauch, keine Stopp-Start-Automatik