Japanischer Luxus im Test: Infiniti Q70
Der grosse Unbekannte

«Altmodisch» könnte man ihn nennen. Aber gerade weil der frisch motorisierte Infiniti Q70 eine Limousine vom traditionellen Schlage ist, glänzt er als angenehmer Oberklassegleiter.
Publiziert: 08.08.2015 um 00:00 Uhr
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Aktualisiert: 30.09.2018 um 19:31 Uhr
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Von Timothy Pfannkuchen

In der Autowelt sind fünf Jahre eine Ewigkeit. Damals fanden wir den Infiniti M stylisch und topp modern. Jüngst geliftet und frisch dieselmotorisiert, heisst er nun Q70, sieht schneidig aus, aber setzt innen Staub an. Altmodisch? Ja, im besten Sinne: Die Sitze sind bequem wie Fernsehsessel, alles wirkt wie aus dem Vollen gefräst. Nur die Displays sind angejahrt und zu klar Nissan (Infiniti-Mutter). So lockt man kaum BMW- und Mercedes-Fahrer an.

Altmodisch, nicht aber altbacken ist auch das Fahrgefühl. Es muss eben gar nicht immer hyperdynamisch sein, um sich wohlzufühlen: Der Q70 vermittelt jene solide Schwere, die wir in der Liga früher schätzten, und gleitet entspannt dahin. Klar dürfte der Fond nach heutigem Standard grösser, die Lenkung gieriger sein. Aber das Leben ist schliesslich keine Überholspur, und auch so lümmeln sich die Passagiere hinten sehr entspannt.

Altmodisch ist auch der Preis. Es gab mal eine Zeit, als Limousinen der Oberliga nicht gleich nach dem dritten Kreuz in der Optionsliste über 100'000 Franken kosteten. Der getestete Q70 kommt auf 73'900 Franken. Radartempomat und Assistenten wie Rundumkamera, LED-Licht, elektrische Ledersitze und 100'000 Kilometer Gratisservice? Alles inklusive.

Bleibt als Crux: Das neue Dieselherz aus dem Mercedes-Regal ist zwar nicht von schlechten Eltern. Doch bei Sprints schwenkt der sonst angenehme, nur unter Last brummige Reisegeselle vor 1,9 Tonnen Leergewicht die weisse Fahne. Tipp: Wenns gemütlich sein darf, gerne. Sonst lieber zum feinen V6-Hybrid-Q70 greifen. Dann ist altmodisch hochmodern.

Infiniti Q70 2.2d «Sport Tech»

Antrieb 2,1-Liter-R4-Turbodiesel, 170 PS, 400 Nm@1600/min, 7-Stufen-Automat, Heck
Fahrwerte
0–100 km/h 8,9 s, Spitze 220 km/h
Masse L/B/H = 4,98/1,85/1,49 m, Gewicht 1913 kg, Kofferraum 450 Liter
Verbrauch Werk/Test 4,9/6,9 l/100 km = 129/182 g CO2/km, Energieeffizienz B
Listenpreis ab 71'100 Fr. (Basis: 2.2d, 170 PS, ab 58'000 Fr.)
Plus viel Ausstattung, feiner Komfort, Topqualität
Minus hohes Gewicht, verstreute Bedienelemente

Antrieb 2,1-Liter-R4-Turbodiesel, 170 PS, 400 Nm@1600/min, 7-Stufen-Automat, Heck
Fahrwerte
0–100 km/h 8,9 s, Spitze 220 km/h
Masse L/B/H = 4,98/1,85/1,49 m, Gewicht 1913 kg, Kofferraum 450 Liter
Verbrauch Werk/Test 4,9/6,9 l/100 km = 129/182 g CO2/km, Energieeffizienz B
Listenpreis ab 71'100 Fr. (Basis: 2.2d, 170 PS, ab 58'000 Fr.)
Plus viel Ausstattung, feiner Komfort, Topqualität
Minus hohes Gewicht, verstreute Bedienelemente

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