Jaguar XF
Dresscode: sportlich-elegant

Jaguar hat seine Businesslimousine XF neu aufgelegt. Neben kultiviert kann sie auch rasant!
Publiziert: 27.02.2016 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 16:30 Uhr
Dresscode: sportlich-elegant
0:00
Jaguar XF:Dresscode: sportlich-elegant
Martin A. Bartholdi

«Wow! Das ist ja fast wie im Flugzeug!», staunen Mutter, Tante und Onkel beim Familienausflug im Jaguar XF. Zurecht! Die Businesslimousine jagt in 5,3 Sekunden auf Tempo 100. Die Power kommt aus Jaguars Dreiliter-V6-Kompressor, der schon den Sportwagen F-Type zur Spassmaschine macht. Im XF leistet der Benziner 380 PS und 450 Nm, die über die 8-Gang-Automatik und die Hinterräder auf die Strasse gelangen.

1/23
Jaguar XF
Foto: Andreas Engel

Das empfindliche Gaspedal will allerdings sanft dosiert sein, sonst tritt der XF nicht nur kräftig, sondern auch ruppig an. Grundsätzlich lässt sich die Power aber gut kontrollieren und garantiert mit der direkten Lenkung Fahrspass. Mit 1,7 Tonnen ist die Limousine fast 200 Kilo leichter geworden, da 75 Prozent der Karosserie aus Aluminium bestehen. Mit verschiedenen Fahrmodi weiss die Raubkatze sich auch in der stärksten Version zu benehmen. Nur das straffe Fahrwerk, wirkt innerorts etwas steifbeinig. Dafür überzeugt das informative Head-up-Display.

Der Innenraum wirkt trotz einwandfreier Verarbeitung eher trist.
Foto: Andreas Engel

Trotz seines Sportherzens ist der XF nach aussen eine elegante Businesslimousine. Entsprechend fühlte sich die Verwandtschaft erst etwas «underdressed». Was leider auch für den Innenraum gilt. Der ist zwar schön verarbeitet, wirkt mit den schwarzen Verkleidungen aber eher trist. Edler sind die verfügbaren Holzabdeckungen. Der Fond überzeugt mit Platz, enttäuscht aber etwas punkto Qualität. Details wie die Mittelkonsole oder die Fensterheber wirken nicht so edel. Dafür sind wir eher bereit, auch die kleinen Neffen und Nichten mitzunehmen.

Jaguar XF 3.0 V6 «S»

Antrieb: 3,0-Liter-V6-Benziner, 380 PS, 450 Nm bei 3500/min, 8-Gang-Automat, Heck
Fahrleistungen: 0-100 km/h 5,3 s, Spitze 250 km/h
Masse: L/B/H 4,95/1,88/1,46 m, Gewicht 1710 kg, Kofferraum 540 Liter
Verbrauch: Werk/Test 8,3/10,1 l/100 km, 198/235 g CO2/km, Energieeffizienz F
Listenpreis: Ab 77'400 Franken (Basis: E-Performance, 163 PS, ab 49'100 Fr.)
Plus: Toller Motor, cooler Sound, gutes Multimediasystem
Minus: Nicht ideale Fernlichtautomatik, billig wirkende Details

Antrieb: 3,0-Liter-V6-Benziner, 380 PS, 450 Nm bei 3500/min, 8-Gang-Automat, Heck
Fahrleistungen: 0-100 km/h 5,3 s, Spitze 250 km/h
Masse: L/B/H 4,95/1,88/1,46 m, Gewicht 1710 kg, Kofferraum 540 Liter
Verbrauch: Werk/Test 8,3/10,1 l/100 km, 198/235 g CO2/km, Energieeffizienz F
Listenpreis: Ab 77'400 Franken (Basis: E-Performance, 163 PS, ab 49'100 Fr.)
Plus: Toller Motor, cooler Sound, gutes Multimediasystem
Minus: Nicht ideale Fernlichtautomatik, billig wirkende Details

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?