Jaguar F-Type Project 7 im Test
Vom Winde verweht

Der Project 7 ist Jaguars D-Type der Moderne. BLICK testet das limitierte Modell.
Publiziert: 25.06.2016 um 05:31 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 11:55 Uhr
Vom Winde verweht
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Jaguar F-Type Project 7 im Test:Vom Winde verweht
Jürg A. Stettler

«Schon am Tag der Präsentation waren alle Project 7 verkauft», verrät John Edwards, Chef von «Jaguar Land Rover Special Operations». «Trotzdem bauen wir nur 250 Stück – nicht eines mehr!» Glücklich also, wer sich eines der 19 für die Schweiz vorgesehen Exemplare des spektakulären Jaguar-F-Type-Sondermodells sichern konnte.

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Jaguar F-Type Project 7
Foto: Jürg A. Stettler

Mit seinem Aerodynamikhöcker hinterm Fahrersitz erinnert der F-Type Project 7 an den legendären D-Type aus den 1950er-Jahren. Im Gegensatz zum Urahn verfügt der F-Type der Moderne über einen mächtigen Heckspoiler, und unter seiner Haube arbeitet ein geschärfter Fünfliter-V8 mit Kompressor. 575 PS lassen den dank viel Karbon auf 1585 Kilo abgespeckten Project 7 wie von der Tarantel gestochen losschiessen (0-100 km/h in 3,9 s!).

Villa Durchzug

Gefahren wird der Project 7 am besten offen. Das Dach macht den Briten höchstens zum schnellsten Zelt der Welt (siehe Video). Bis 193 km/h ist das mehrteilige und manuell zu montierende Stoffverdeck zugelassen. Doch schon bei 180 km/h auf der deutschen Autobahn knarzt und ächzt es verdächtig im Gebälk der Villa Durchzug.

Am besten offen: Der F-Type Project 7 bietet mit Fünfliter-V8 einen atemberaubenden Sound.
Foto: Jürg A. Stettler

Ausser Windgeräuschen oder sonorem Motorbrabbeln, das von giftigem Zwischengas unterbrochen wird, hört man im eleganten Inneren des Jaguars dann eh nichts mehr. DAB-Radio? Fehlanzeige! Wozu auch, der Project 7 ist eine Fahrmaschine, kein Konzertsaal.

Dennoch bietet er auf längeren Reisen erstaunlichen Komfort, zeigt aber auch auf der Rennstrecke dank präziser Lenkung, toller Strassenlage und cleveren Helfern wie dem aktiven elektronischen Differenzial seine Krallen – genial und vor allem sehr, sehr exklusiv!

Jaguar F-Type Project 7

Antrieb: 5.0-V8-Kompressor-Benziner, 575 PS, 680 Nm@2500/min, 8-Gang-Automat, Heck
Fahrleistungen: 0-100 km/h 3,9 s, Spitze 300 km/h
Masse: L/B/H 4,52/1,92/1,28 m, 1585 kg
Verbrauch: Werk/Test 11,5/12,6 l/100 km, 275/294 g CO2/km, Energieeffizienz G
Preis: Ab 186'000 Franken (Basis: 3.0 V6, 340 PS, ab 74'100 Fr.)
Plus: Aussergewöhnliches Design, genialer Sound, Leistung pur gepaart mit Agilität
Minus: Viele Windgeräusche, manuelle Verdeckbedienung

Antrieb: 5.0-V8-Kompressor-Benziner, 575 PS, 680 Nm@2500/min, 8-Gang-Automat, Heck
Fahrleistungen: 0-100 km/h 3,9 s, Spitze 300 km/h
Masse: L/B/H 4,52/1,92/1,28 m, 1585 kg
Verbrauch: Werk/Test 11,5/12,6 l/100 km, 275/294 g CO2/km, Energieeffizienz G
Preis: Ab 186'000 Franken (Basis: 3.0 V6, 340 PS, ab 74'100 Fr.)
Plus: Aussergewöhnliches Design, genialer Sound, Leistung pur gepaart mit Agilität
Minus: Viele Windgeräusche, manuelle Verdeckbedienung

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