Infiniti? Kaum jemand kann mit dieser Bezeichnung etwas anfangen. Obwohl die Marke seit bald zehn Jahren bei uns in der Schweiz auf dem Markt präsent ist und deren Europazentrale im waadtländischen Rolle liegt. Freilich sind die Infiniti-Verkaufszahlen in der Schweiz – nett formuliert – auch überschaubar. 2015 wurden bei uns nur 227 Infiniti verkauft, 2016 waren es dann schon 619 und heuer soll sich diese Absatzsteigerung munter fortsetzen.
Schickes Coupé
Infinitis neue Zuversicht fusst auf frischen Modellen sowie der Kooperation mit Mercedes. So basieren die Infiniti Q30 und QX30 technisch auf der A-Klasse bzw. dem GLA, sind optisch aber eigenständig und gefällig. Wie unser Testwagen Q60. Das heckgetriebene Coupé wirkt elegant, individuell und gefällt innen mit edlen Materialien und guter Verarbeitung. Cool sind die beiden übereinanderliegenden Touchmonitore sowie die Bose-Soundanlage. Der Zweiliter-Turbobenziner mit 211 PS arbeitet zwar weder besonders sportlich noch sparsam, dafür leise. Und die Automatik schaltet sanft.
Fazit
Mit dem Infiniti Q60 fährt man ab 55'900 Franken ein elegantes Coupé, das durch seine geringe Verbreitung zudem nicht an jeder Hausecke anzutreffen ist.
Antrieb: 2.0-R4-Turbobenziner, 211 PS, 350 Nm@1250/min, 7-Gang-Automatik, Heck
Fahrleistungen 0-100 km/h 7,3 s, Spitze 235 km/h
Masse L/B/H 4,69/2,05/1,40 m, 1678 kg, Laderaum 342 Liter
Verbrauch: Werk/Test 6,8/9,2 l/100 km, 156/214 CO2/km, Energie F
Preis: ab 62'900 Fr. (Basis: Q60, 211 PS, ab 55'900 Fr.)
Antrieb: 2.0-R4-Turbobenziner, 211 PS, 350 Nm@1250/min, 7-Gang-Automatik, Heck
Fahrleistungen 0-100 km/h 7,3 s, Spitze 235 km/h
Masse L/B/H 4,69/2,05/1,40 m, 1678 kg, Laderaum 342 Liter
Verbrauch: Werk/Test 6,8/9,2 l/100 km, 156/214 CO2/km, Energie F
Preis: ab 62'900 Fr. (Basis: Q60, 211 PS, ab 55'900 Fr.)