Im Test: VW Golf R Variant
Raum für Radau

Als R wird der VW Golf Variant zum Familienkombi mit Rennstrecken-Ambitionen.
Publiziert: 01.09.2015 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 07.10.2018 um 09:33 Uhr
1/19
Von Andreas Engel

Morgens, halb zehn in Deutschland. Nein, wir haben keine Zeit, uns jetzt einen Schoko-Knusperriegel reinzuziehen. Einkaufen steht auf dem Plan. Zwei Kästen Limo, vier Einkaufstaschen und Spielzeug für die Kids. Das soll in den 300 PS starken Golf R passen? Ohne Probleme, schliesslich fahren wir den R als neue Kombiversion Variant – und der schluckt mindestens 600 Liter.

Auf dem Rückweg über die deutsche Autobahn Richtung Schweizer Grenze schweifen die Gedanken ab: Ohne Familie an Bord würde ich den Fahrmodus jetzt auf «Race» wechseln. Die Fahrwerksregelung würde die Dämpfer härten, die Gasannahme wäre direkter, der aufgeladene Vierzylinder würde Gangwechsel über das DSG mit unanständigen Rülpsern aus den beiden Doppelendrohren quittieren. Doch die Verantwortung mässigt mich: Ich fahre weder die 250 km/h Spitze aus, noch drücke ich bei der Autobahnauffahrt das Gas gnadenlos durch, wodurch der Golf R in 5,1 Sekunden auf Tempo 100 schiessen würde.

«Nächstes Wochenende mit den Kollegen», denke ich mir. Dann bleibt genug Zeit, die präzise Lenkung und die grandiose Traktion des Allradlers auszukosten. So rollen wir im Komfortmodus entspannt heimwärts, freuen uns über das sportlich-schlichte Cockpit und die bequemen Ledersitze. Der R kann auch familienfreundlich! Allerdings geben wir das Geld, das wir beim Einkaufen gespart haben, dann an anderer Stelle wieder aus: Weder ist der Normverbrauch von 7,0 l/100 km ohne grösste Selbstdisziplin zu schaffen (Test: 9,5 l/100 km), noch passt der über 51 000 Franken teure Golf R Variant ins knappe Familienbudget.

VW Golf R Variant

Antrieb 2,0-Liter-Vierzylinder, Turbobenziner, 300 PS, 380 Nm ab 1800/min, Allrad, 6-Gang-DSG
Fahrleistungen 0-100 km/h 5,1 s, Spitze 250 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,66/1,80/1,48 m, Gewicht 1764 kg, Kofferraum 605 bis 1620 l
Verbrauch Werk/Test 7,0/9,5 l/100 km, 164/221 g CO2/km, Energieeffizienz E
Listenpreis ab 51 500 Franken (Basis Golf Variant, 110 PS, ab 23 850 Fr.)
Plus Antritt, dezent-sportliche Optik, adaptives Fahrwerk
Minus Hohes Leergewicht, Testverbrauch

Antrieb 2,0-Liter-Vierzylinder, Turbobenziner, 300 PS, 380 Nm ab 1800/min, Allrad, 6-Gang-DSG
Fahrleistungen 0-100 km/h 5,1 s, Spitze 250 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,66/1,80/1,48 m, Gewicht 1764 kg, Kofferraum 605 bis 1620 l
Verbrauch Werk/Test 7,0/9,5 l/100 km, 164/221 g CO2/km, Energieeffizienz E
Listenpreis ab 51 500 Franken (Basis Golf Variant, 110 PS, ab 23 850 Fr.)
Plus Antritt, dezent-sportliche Optik, adaptives Fahrwerk
Minus Hohes Leergewicht, Testverbrauch

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?