Statt wie bislang nur mit Benzin-Boxern kombiniert Subaru sein Lineartronic-Automatikgetriebe erstmals auch mit einem Diesel. Dazu haben die Japaner einige Anpassungen vorgenommen, um erstens die mit 350 Nm ab 1600/min höheren Antriebskräfte verarbeiten zu können und zweitens um die Geräuschemissionen zu reduzieren.
Mission geglückt! Denn die Kombination des bei Kälte etwas rauen, aber dafür durchzugsstarken 2,0-Liter-Diesel mit der 7-Stufen-Automatik weiss zu gefallen. Damit gleitet der Forester souverän dahin. Sein Fahrwerk ist mehr auf Komfort als auf Kurvenhatz eingestellt, aber das passt ja. Ausserdem ist er trotz seiner Grösse erstaunlich handlich.
Optisch bleibt der Japaner ein Typ mit Ecken und Kanten. Markant vor allem die Front mit weit aussen angebrachten, mit Chrom eingefassten Nebelleuchten sowie dem schmalen, vertikalen Grillelement. Innen geht es weniger aufregend zu. Dafür ist das Cockpit übersichtlich, das Multimediasystem intuitiv zu bedienen, die Ledersitze der «Luxury»-Variante sehr bequem und das Raumangebot auf allen Plätzen grosszügig. Zudem gibts sogar 505 bis 1573 Liter Stauraum. Toll übrigens: Mit 6,9 l/100 km liegt der Alltags- nur leicht über dem Normverbrauch des Diesel-Subaru – Chapeau!
Antrieb 2,0-Liter-Boxer-Commonrail-Diesel, 147 PS, 350 Nm@1600/min, 7-Stufen-Lineartronic-Automatik, Allrad
Fahrwerte 0–100 km/h in 9,9 s, 188 km/h
Masse 1736 kg, Laderaum 505 bis 1573 l
Verbrauch Werk/Test 6,3/6,9 l/100 km = 163/182 g CO2/km, Energie E
Listenpreis ab 44'950 Fr. (Basis: 2.0i «Avantage», 110 PS, ab 29'900 Fr.)
Antrieb 2,0-Liter-Boxer-Commonrail-Diesel, 147 PS, 350 Nm@1600/min, 7-Stufen-Lineartronic-Automatik, Allrad
Fahrwerte 0–100 km/h in 9,9 s, 188 km/h
Masse 1736 kg, Laderaum 505 bis 1573 l
Verbrauch Werk/Test 6,3/6,9 l/100 km = 163/182 g CO2/km, Energie E
Listenpreis ab 44'950 Fr. (Basis: 2.0i «Avantage», 110 PS, ab 29'900 Fr.)