Im Test: Smart Fortwo Coupé Twinamic
Freudiges Nicken

Der Smart Fortwo bietet nun dank neuem Doppelkupplungsgetriebe mehr Komfort.
Publiziert: 08.10.2015 um 12:02 Uhr
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Aktualisiert: 07.10.2018 um 10:01 Uhr
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Von Jürg A. Stettler

Fahrer eines Smart der ersten Generation klagten über lästige Nickbewegungen beim ruckartigen Schalten der Automatik. Käufer eines Smart Fortwo der neuesten Generation sollten nun wieder nicken: Allerdings nicht mehr während den Gangwechseln, sondern beim Verkaufsgespräch, wenns ums neue, Twinamic genannte, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geht. Dieses ist trotz 1390 Franken Aufpreis eine lohnenswerte Investition. Lässt es den kleinen Cityflitzer butterweich schalten und schont so künftig die Nackenmuskelatur.

Neben dem neuen Twinamic-Getriebe überzeugte uns der neue Fortwo aber auch mit seinem absolut genialen Wendekreis. Gefühlt auf einem Bierdeckel, tatsächlich auf nur 6,95 Metern (!), lässt sich der Fortwo wenden – und animiert so zu Säulen-Slalomfahrten in Tiefgaragen! Kein Wunder also, trumpft der handliche, nur 2,70 Meter lange Zweiplätzer vor allem im Stadtverkehr gross auf.

Auf der Autobahn schlägt er sich mit seinem Einliter-Turbobenziner (90 PS, 0-100 km/h in 10,4 s) und dem verbesserten Fahrwerk zwar wacker, aber die Motor- und Fahrgeräusche werden dabei im flippigen Innern schon ziemlich laut. Dafür punktet der Fortwo mit hübschen Details wie variabler Lüftungsdüsen oder bunten, aber dennoch übersichtlichen Anzeigen. Toll auch: Obwohl man im neuen, breiteren Smart nicht mehr versetzt sitzt, hat man nun auch zu zweit bequem Platz.

Fazit: Auch der neue Smart fährt sich richtig cool, aber genau wie sein Vorgänger ist auch der neue Fortwo nicht ganz billig...

Smart Fortwo Coupé Twinamic «Prime»

Antrieb 1,0-Liter-R3-Turbobenziner mit 90 PS, 135 Nm ab 2500/min, 6-Gang-DKG, Heckantrieb
Fahrleistungen 0–100 km/h in 10,4 s, Spitze 155 km/h
Masse L/B/H = 2,70/1,66/1,56 m, Gewicht 940 kg, Kofferraum 260 bis 350 l
Verbrauch Werk/Test 4,2/5,6 l/100 km, CO2 97/131 g/km, Energieeffizienz C
Listenpreis ab 19'990 Fr. (Basis: 61 PS, Twinamic, ab 15'645 Fr.)
Plus extrem wendig und agil, komfortables Getriebe, hübsche Details im Innern
Minus bei unebener Strasse wegen kurzem Radstand recht hoppelig, Smartphone zu gross für Getränkehalter

Antrieb 1,0-Liter-R3-Turbobenziner mit 90 PS, 135 Nm ab 2500/min, 6-Gang-DKG, Heckantrieb
Fahrleistungen 0–100 km/h in 10,4 s, Spitze 155 km/h
Masse L/B/H = 2,70/1,66/1,56 m, Gewicht 940 kg, Kofferraum 260 bis 350 l
Verbrauch Werk/Test 4,2/5,6 l/100 km, CO2 97/131 g/km, Energieeffizienz C
Listenpreis ab 19'990 Fr. (Basis: 61 PS, Twinamic, ab 15'645 Fr.)
Plus extrem wendig und agil, komfortables Getriebe, hübsche Details im Innern
Minus bei unebener Strasse wegen kurzem Radstand recht hoppelig, Smartphone zu gross für Getränkehalter

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