Im Test: Nissan Qashqai mit Topbenziner
Bestseller mit Leistungsspritze

Mit neuem Turbobenziner wird Nissans Qashqai schneller denn je – trinkt dafür aber auch gerne einen über den Durst.
Publiziert: 01.06.2015 um 00:01 Uhr
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Aktualisiert: 11.10.2018 um 01:06 Uhr
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Von Andreas Engel

Seit Februar 2014 geht der Crossover Qashqai in seiner zweiten Generation auf Kundenfang. BLICK konnte Nissans Cashcow (über 2 Mio. Verkäufe) als 1,6-Liter-Turbodiesel bereits einem ausgiebigen, einjährigen Dauertest unterziehen – und war durchwegs zufrieden.

Seit Anfang Jahr gibts den Qashqai nun mit neuem Topaggregat, einem 1,6-Liter-Turbobenziner mit 163 PS. Der erste Eindruck: Er läuft sehr seidig, ist äusserst laufruhig und hat genügend Kraft. Mit einem Sprintwert von 9,1 Sekunden auf 100 km/h ist er gar der schnellste Qashqai aller Zeiten! Leider schluckte der nur als Fronttriebler erhältliche Benziner mit 8,5 l/100 km auch deutlich mehr, als der Werksverbrauch verspricht. Kritik gibts zudem für das Turboloch in tiefen Drehzahlen und das etwas hakelige, manuelle 6-Gang-Getriebe.

Sonst aber gleiten wir dank des komfortablen Fahrwerks entspannt über Land, in der Stadt schützt uns das optionale Safety-Shield (950 Fr.). Dies ist neben Metallic-Lackierung und Panoramadach aber auch das einzige Extra, für das zusätzlich bezahlt werden muss. Andere Komfort- und Sicherheitsextras (z.B. 7-Zoll-Touchscreen, 360-Grad-Kamera, Voll-LED-Scheinwerfer, Notbrems-Assistent) sind in der höchsten Ausstattung Tekna schon serienmässig an Bord.

Der Schnellcheck: Nissan Qashqai 1.6 DIG-T «Tekna»

Antrieb 1,6-Liter-Vierzylinder, Turbobenziner, 163 PS, 240 Nm ab 2000/min, Front, manuelles 6-Gang-Getriebe
Fahrleistungen 0–100 km/h 9,1 s, Spitze 200 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,38/1,81/1,59 m, Gewicht 1390 kg, Kofferraum 430-1585 Liter
Verbrauch Werk/Test 6,0/8,5 l/100 km, CO2 138/198 g/km, Energieeffizienz D
Preis ab 37'440 Franken (Basis, 115 PS, ab 24'990 Franken)
Plus Hohe Laufruhe, sehr komfortabel, Gutes Preis-/Leitungsverhältnis
Minus Benziner nicht mit 4x4 erhältlich, hoher Verbrauch, spürbares Turboloch

Antrieb 1,6-Liter-Vierzylinder, Turbobenziner, 163 PS, 240 Nm ab 2000/min, Front, manuelles 6-Gang-Getriebe
Fahrleistungen 0–100 km/h 9,1 s, Spitze 200 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,38/1,81/1,59 m, Gewicht 1390 kg, Kofferraum 430-1585 Liter
Verbrauch Werk/Test 6,0/8,5 l/100 km, CO2 138/198 g/km, Energieeffizienz D
Preis ab 37'440 Franken (Basis, 115 PS, ab 24'990 Franken)
Plus Hohe Laufruhe, sehr komfortabel, Gutes Preis-/Leitungsverhältnis
Minus Benziner nicht mit 4x4 erhältlich, hoher Verbrauch, spürbares Turboloch

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