Im Test: Neuer VW Polo
Klein war einmal

Grösser und moderner war der VW Polo noch nie. BLICK testete den Kleinwagen auf Herz und Nieren.
Publiziert: 15.02.2018 um 11:44 Uhr
|
Aktualisiert: 12.12.2018 um 11:19 Uhr
Andreas Engel

Der VW Polo ist der Kleinwagen-Bestseller schlechthin. Alleine letztes Jahr setzten die Wolfsburger fast 5300 Stück in der Schweiz ab. Mit der neuen sechsten Generation dürften dieses Jahr nochmals einige dazukommen. Mit 4,05 Metern Länge überragt der Polo seinen Urahn von 1975 um stolze 54 Zentimeter und übertrifft selbst den Ur-Golf von 1974 um 34 Zentimeter!

VW Polo 1.0 TSI «Beats»

Antrieb: 1.0-R3-Turbobenziner, 115 PS, 200 Nm ab 2000/min, 6-Gang-Getriebe, Front
Fahrleistungen: 0–100 km/h 9,5s, Spitze 200 km/h
Masse: Länge/Breite/Höhe 4,05/1,75/1,44 m, Gewicht 1287 kg, Laderaum 350 bis 1125 Liter
Umwelt: Werks-/Testverbrauch 4,7/6,0 l/100 km = 107/140 g/km CO2, Energieeffizienz C
Preis: ab 24'550 Franken (Testwagen mit Optionen 25'827 Fr.)

Antrieb: 1.0-R3-Turbobenziner, 115 PS, 200 Nm ab 2000/min, 6-Gang-Getriebe, Front
Fahrleistungen: 0–100 km/h 9,5s, Spitze 200 km/h
Masse: Länge/Breite/Höhe 4,05/1,75/1,44 m, Gewicht 1287 kg, Laderaum 350 bis 1125 Liter
Umwelt: Werks-/Testverbrauch 4,7/6,0 l/100 km = 107/140 g/km CO2, Energieeffizienz C
Preis: ab 24'550 Franken (Testwagen mit Optionen 25'827 Fr.)

Ganz schön Platz

So unspektakulär der Kleine von aussen wirkt, so peppig gibt sich unser Testwagen in Ausstattung «Beats» im Innenraum: Rote Elemente, bequeme Sportsitze, übersichtlicher 8-Zoll-Touchscreen und 300-Watt-Soundanlage. Natürlich dürfen auch zahlreiche moderne Assistenten (u.a. Notbremsfunktion, Fussgängererkennung) nicht fehlen. Das Platzangebot im Kofferraum ist im Vergleich zum Vorgänger von 280 auf 350 Liter deutlich gestiegen und selbst Fondgäste sitzen im Fünftürer bequem.

VW Polo 1.0 TSI «Beats»

Antrieb 1.0-R3-Turbobenziner, 115 PS, 200 Nm ab 2000/min, 6-Gang-Getriebe, Front
Fahrleistungen 0–100 km/h 9,5s, Spitze 200 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,05/1,75/1,44 m, Gewicht 1287 kg, Laderaum 350 bis 1125 Liter
Verbrauch Werk/Test 4,7/6,0 l/100 km, 107/140 g/km CO2, Energie C
Preis ab 24'550 Franken (Basis: 1.0 MPI «Trendline», 65 PS, ab 16'750 Fr.)

Antrieb 1.0-R3-Turbobenziner, 115 PS, 200 Nm ab 2000/min, 6-Gang-Getriebe, Front
Fahrleistungen 0–100 km/h 9,5s, Spitze 200 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,05/1,75/1,44 m, Gewicht 1287 kg, Laderaum 350 bis 1125 Liter
Verbrauch Werk/Test 4,7/6,0 l/100 km, 107/140 g/km CO2, Energie C
Preis ab 24'550 Franken (Basis: 1.0 MPI «Trendline», 65 PS, ab 16'750 Fr.)

Ganz schön flott

Unter der Haube werkelt der neue Top-Motor – ein Dreizylinder-Turboaggregat mit 115 PS und 200 Nm. Er spricht flott an, dreht fröhlich-knatternd hoch und beschleunigt den fast 1,3 Tonnen schweren Polo in 9,5 Sekunden auf Tempo 100. Allgemein beeindruckt der Kleinwagen mit seiner Ausgewogenheit – einzig das Fahrwerk ist für unseren Geschmack etwas gar straff abgestimmt.

Die neue Grösse wirkt sich positiv auf das Platzangebot auf den Rücksitzen aus.
Foto: Andreas Engel

Ganz schön viel

Ein Schnäppchen ist der Polo mit einem Testwagenpreis von fast 26'000 Franken nicht. Und so umfangreich die Ausstattung auch ist – Keyless-Go und Voll-LED-Scheinwerfer sollten bei so viel Geld dann doch an Bord sein.

Auch der Ford Fiesta ist neu

Bereits einige Monate vor dem Polo ist der ebenfalls komplett neue Ford Fiesta gestartet. Mit 4,04 Metern Länge ist er kaum kürzer als der Wolfsburger, bietet etwas weniger Platz (Kofferraum 290-1100 l), wiegt dafür aber fast 140 Kilo weniger. Für Vortrieb sorgt ebenfalls ein munterer Dreizylinder-Turbobenziner (Verbrauch Werk/Test 4,3/6,3 l/100 km), der auf dem Papier mit 100 PS (0-100 km/h in 10,5 s) etwas schwächere Fahrleistungen aufweist – im Test fühlte er sich aber mindestens so flott wie der Polo an. Ein weiterer Pluspunkt des auch innen mit neuem Touchscreen aufgewerteten Fiesta ist sein Preis: in «Titanium»-Ausstattung ab 19'500 Fr. (Testwagen 23'610 Fr.).

Bereits einige Monate vor dem Polo ist der ebenfalls komplett neue Ford Fiesta gestartet. Mit 4,04 Metern Länge ist er kaum kürzer als der Wolfsburger, bietet etwas weniger Platz (Kofferraum 290-1100 l), wiegt dafür aber fast 140 Kilo weniger. Für Vortrieb sorgt ebenfalls ein munterer Dreizylinder-Turbobenziner (Verbrauch Werk/Test 4,3/6,3 l/100 km), der auf dem Papier mit 100 PS (0-100 km/h in 10,5 s) etwas schwächere Fahrleistungen aufweist – im Test fühlte er sich aber mindestens so flott wie der Polo an. Ein weiterer Pluspunkt des auch innen mit neuem Touchscreen aufgewerteten Fiesta ist sein Preis: in «Titanium»-Ausstattung ab 19'500 Fr. (Testwagen 23'610 Fr.).

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?