Im Test: Mercedes S-Klasse
S hat Klasse

Ob Rap-Star oder Staatschef: Die S-Klasse ist bei VIPs das Luxus-Mass aller Dinge. BLICK konnte das überarbeitete Mercedes-Flaggschiff auf die Probe stellen.
Publiziert: 15.11.2017 um 20:00 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 08:05 Uhr
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Mercedes S-Klasse
Foto: Jürg A. Stettler
Andreas Engel

Was hat sie, was andere nicht haben? Die Mercedes S-Klasse ist die beliebteste Luxuslimousine der Welt und verkauft sich besser als Audi A8 und BMW 7er zusammen. Nun hat das Flaggschiff ein Facelift erhalten: Das hält sich optisch in Grenzen und ist nur an der neuen LED-Lichtsignatur und dem angepassten Grill zu erkennen. Macht aber nichts, denn bereits vor dem Facelift strahlte die S-Klasse erhabene Eleganz aus. Und das bleibt so.

So lässt es sich reisen. Die S-Klasse ist ganz auf den Passagier im Fond ausgerichtet.
Foto: Jürg A. Stettler

Souveräner neuer Diesel

Wichtiger ist, was unter dem Blech passierte: Unser Testwagen wird vom neu entwickelten Reihen-Sechszylinder-Diesel 350 d angetrieben. Die neue Basismotorisierung leistet 286 PS und 600 Nm Drehmoment, die über die 9-Gang-Automatik an alle vier Räder verteilt werden. Souveränes Gleiten in Bestform mit immer genügend Kraftreserven, um nicht angestrengt zu wirken. Einziger Wermutstropfen: Statt der versprochenen 5,7 l/100 km gönnte sich der «S» trotz meist gemächlicher Gangart im Test rund drei Liter mehr. Bei einem Leergewicht von rund 2,4 Tonnen nicht weiter verwunderlich.

Den Reihen-Sechszylinder-Diesel hat Mercedes neu entwickelt. Mit 600 Nm hat er immer genügend Kraftreserven.
Foto: Jürg A. Stettler

Bereit, loszulassen

Ansonsten gilt: reisen statt rasen mit Komfort auf Höchstniveau. Vom Multikontur-Massagesessel aus lauschen wir der Ruhe, staunen über die beiden riesigen Digitalanzeigen und über Assistenten der neusten Generation. Auf der Autobahn können wir damit autonomes Fahren bis 210 km/h schon heute erleben – die Hände müssen aber noch am Steuer bleiben.

Die beiden gigantischen Monitore mit hoher Auflösung liefern dem Fahrer alle wichtigen Informationen.
Foto: Jürg A. Stettler

Fazit

Die S- bleibt weiterhin Spitzen-Klasse unter den Luxusgleitern, hat aber ihren Preis: Unser Testwagen samt aller erdenklichen Extras kostet über 180'000 Franken!

Mercedes S 350 d 4Matic (lang)

Antrieb 2.9-R6-Turbodiesel, 286 PS, 600 Nm@1200/min, 9-Gang-Automatik, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 5,8 s, Spitze 250 km/h
Masse L/B/H 5,30/1,91/1,50 m, 2381 kg, Laderaum 510 l
Verbrauch Werk/Test 5,7/8,9 l/100 km, 150/234 g CO2/km, Energie D
Preis Ab 115'500 Franken (Basis: S 350 d kurz, 286 PS, ab 107'600 Fr.)
Plus Komfort der Extraklasse, laufruhiger Diesel, neueste Technik
Minus Menüführung des Infotainments anfangs gewöhnungsbedürftig

Antrieb 2.9-R6-Turbodiesel, 286 PS, 600 Nm@1200/min, 9-Gang-Automatik, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 5,8 s, Spitze 250 km/h
Masse L/B/H 5,30/1,91/1,50 m, 2381 kg, Laderaum 510 l
Verbrauch Werk/Test 5,7/8,9 l/100 km, 150/234 g CO2/km, Energie D
Preis Ab 115'500 Franken (Basis: S 350 d kurz, 286 PS, ab 107'600 Fr.)
Plus Komfort der Extraklasse, laufruhiger Diesel, neueste Technik
Minus Menüführung des Infotainments anfangs gewöhnungsbedürftig

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