Doppelbürger wie ich wissen: Ein Besuch in der Heimat ist immer etwas besonderes. Mit dem E-Klasse Cabrio war meine sommerliche Visite in der deutschen Provinz aber noch spezieller als sonst. Während sich in Zürich zwischen all den Porsche, Audis und anderen teuren Schlitten kaum jemand nach unserem Benz umdreht, falle ich im 2000-Seelen-Kaff meiner Heimat auf, als würde ich Bugatti fahren. «Wow, das coolste Cabrio der Welt!», höre ich einen kleinen Buben vom Strassenrand rufen.
Offenes Wohlfühlen
Ich würde den E 400 zwar eher als elegant und nicht als übermässig cool bezeichnen. Aber ein Lächeln kann ich mir nicht verkneifen. Während meines Besuches steht natürlich auch ein Ausflug im Cabrio mit der Familie auf dem Programm. Also Dach via Autoschlüssel öffnen, und schon ist auch der Einstieg in die zweite Sitzreihe kein Problem. Platz ist im Zweitürer auch hinten erstaunlich viel vorhanden. An Komfort mangelts sowieso nicht: Ob beheiz- und belüftbare Ledersitze (vorne gar mit Massage), Doppel-Windschott gegen allzu grobe Luftverwirbelungen oder Kopfraumheizung für den Herbstausflug – gegen Bezahlung ist alles möglich.
Genug Kraftreserven
Der dezent im Hintergrund säuselnde V6-Benziner in Kombination mit der schnell und sanft schaltenden Neungang-Automatik lässt auf der Landstrasse keine Wünsche offen. Dass der E 400 ein Doppelleben führt, merken wir dann auf der deutschen Autobahn: Mit geschlossenem Dach sind die Fahrgeräusche nicht höher als in einer Limousine! Selbst wenn der V6 bei höheren Tempi seine immer vorhandenen Kraftreserven ausschöpfen muss. Dass sich das 2,1 Tonnen schwere Cabrio dann aber auch mehr gönnt (im Testschnitt 10,6 l/100 km) als im Prospekt versprochen (8,6 l/100 km), stört höchstens beim zusätzlichen Halt an der Autobahn-Tankstelle.
Auslaufmodell
Einen Haken hat das E 400 Cabrio allerdings: Es ist schlicht nicht mehr zu haben! Stattdessen schliesst ab Ende Monat das E 450 Cabrio die Lücke zwischen dem stärksten Vierzylinder (E 350, 299 PS) und dem AMG-Sechszylinder (E 53, 457 PS). Preise des 367 PS starken E 450 stehen noch nicht fest, er dürfte aber bei unter 90'000 Franken starten.
Antrieb: 3.0-V6-Turbobenziner, 333 PS, 480 Nm@1600/min, 9-Gang-Automat, Allrad
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 5,5 s, Spitze 250 km/h
Masse: L/B/H 4,83/1,86/1,44 m, 2105 kg, Laderaum 385 Liter
Verbrauch: Werk/Test 8,6/10,6 l/100 km, 194/246 g CO2/km, Energie G
Preis: Ab 79'480 Franken (Basis: E 200 Cabrio, 184 PS, ab 68'200 Fr.)
Plus: Topp verarbeiteter Innenraum, modernste Technik, geschmeidige Automatik
Minus: Teure Extras, nerviger Spurhalte-Assistent, verhältnismässig kleiner Tank (66 l)
Antrieb: 3.0-V6-Turbobenziner, 333 PS, 480 Nm@1600/min, 9-Gang-Automat, Allrad
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 5,5 s, Spitze 250 km/h
Masse: L/B/H 4,83/1,86/1,44 m, 2105 kg, Laderaum 385 Liter
Verbrauch: Werk/Test 8,6/10,6 l/100 km, 194/246 g CO2/km, Energie G
Preis: Ab 79'480 Franken (Basis: E 200 Cabrio, 184 PS, ab 68'200 Fr.)
Plus: Topp verarbeiteter Innenraum, modernste Technik, geschmeidige Automatik
Minus: Teure Extras, nerviger Spurhalte-Assistent, verhältnismässig kleiner Tank (66 l)