Im Test: Mercedes-AMG GT S
Ballermann

Der AMG GT S ist eine der schärfsten Versuchungen, seit Mercedes Sportwagen baut. BLICK testete den neuen Super-Benz.
Publiziert: 30.05.2015 um 00:00 Uhr
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Aktualisiert: 10.09.2018 um 14:58 Uhr
Von Andreas Engel

Bei diesem Anblick bleibt einem fast die Spucke weg und Passanten schreien: Oh my god! Keine seltene Reaktion beim neuen AMG GT S, der mit seiner endlos langen Haube dem ersten rein von Haustuner AMG entworfenen Supersportler SLS ähnelt. Die Affalterbacher Sportschmiede hat ein Auto auf die mächtigen 19-/20-Zöller gestellt, dass insbesondere dem Evergreen Porsche 911 gehörig Konkurrenz machen soll.

Als scharfer S leistet der Vierliter-V8-Mittelmotor (Biturbo) satte 510 PS und 650 Nm, die an die Hinterachse abgegeben werden.
Also nichts wie rein ins enge, voll auf Sportlichkeit getrimmte Cockpit. Nach Drücken des Startknopfs meldet sich das Aggregat mit einem dumpfen Grollen zu Wort. Während die ersten Meter aus der Tiefgarage noch den Angstschweiss auf die Stirn treiben – die Sicht nach vorne ist gleich null – steigt danach der Adrenalinspiegel.

Sportmodus rein, Auspuffklappen auf und rein ins Vergnügen! Wir fühlen uns wie beim Dragster-Rennen. Aus V8-Gebrabbel wird lautes Kreischen, wenn nach 3,8 Sekunden Tempo 100 erreicht ist. Das 7-Gang-DKG schaltet perfekt. Die Lenkung gibt zwar etwas wenig Rückmeldung, arbeitet dafür sehr exakt und lässt uns den GT S präzise durch die Kehren jagen. Die Querbeschleunigung wird in den perfekt geschnittenen Sportsitzen absorbiert.

Ob es der AMG GT S problemlos mit einem 911er aufnehmen kann, müsste der direkte Vergleich auf der Rennstrecke zeigen. Subjektiv sagen wir ganz klar: Ja! Das darf man bei einem mindestens 181'000 Franken teuren Supersportler eines Tuningspezialisten aber auch erwarten.

Der Schnellcheck: Mercedes AMG GT S

Antrieb 4,0-Liter-V8-Benziner, Biturbo, 510 PS, 650 Nm bei 1750 /min, Heckantrieb, 7-Gang-DKG
Fahrleistungen 0-100 km/h 3,8 s, Spitze 310 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,56/1,94/1,29 m, Gewicht 1645 kg, Kofferraum 350 l
Verbrauch Werk/Test 9,6/12,9 l/100 km, 224/300 g CO2/km, Energieeffizienz G
Preis ab 181'100 Franken (AMG GT ab 156'200 Franken)
Plus Absoluter Hingucker, Power ohne Ende, Fahrwerk (adaptiv)
Minus Sehr schlechte Übersicht, teure Extras

Antrieb 4,0-Liter-V8-Benziner, Biturbo, 510 PS, 650 Nm bei 1750 /min, Heckantrieb, 7-Gang-DKG
Fahrleistungen 0-100 km/h 3,8 s, Spitze 310 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,56/1,94/1,29 m, Gewicht 1645 kg, Kofferraum 350 l
Verbrauch Werk/Test 9,6/12,9 l/100 km, 224/300 g CO2/km, Energieeffizienz G
Preis ab 181'100 Franken (AMG GT ab 156'200 Franken)
Plus Absoluter Hingucker, Power ohne Ende, Fahrwerk (adaptiv)
Minus Sehr schlechte Übersicht, teure Extras

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